BMW: Diesel oder Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe?
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto (Gebrauchtwagen) zu kaufen. Bisher bin ich eher Audi-Fan, aber die BMW Coupés gefallen mir auch sehr. Da ich mich mit BMW allerdings nicht so gut auskenne, bin ich immer etwas unsicher, wenn ich Modelle anschaue. Gibt es hier BMW-Experten oder Erfahrene, die mir weiterhelfen können?
Ich suche ein Fahrzeug mit einer Leistung zwischen 131 und 190 PS. Bezüglich des Getriebes bin ich offen, wobei ich Automatik bevorzugen würde. Ob Diesel oder Benzin ist mir grundsätzlich egal, aber ich habe oft gehört, dass BMW-Diesel in Kombination mit einem Automatikgetriebe am besten sein sollen. Stimmt das oder gibt es auch Ausnahmen, bei denen Benziner besser bzw. auch gut sind?
Bitte keine Diskussion zwischen Audi, Mercedes und BMW auslösen – ich finde alle drei Marken bieten schöne und gute Autos.
3 Antworten
Benzin und Automatik. Die Ottomotoren haben ein hohes Drehmoment durch die Turbolader. Benziner sind nicht so problematisch mit Diesel bezüglich Wartung DPF, Öl, Verdünnung etc.
Benziner und Automatik…
Wenn Du einen Diesel kaufst kannst Du HVO100 tanken und so 90% der CO2-Emissionen vermeiden, weil der Kohlenstoff dabei einem geschlossenen Kreislauf zwischen Photosynthese und Auspuff unterliegt. Das wird sich in wenigen Jahren auch als Kostenvorteil bemerkbar machen, denn mineralische Kraftstoffe werden künstlich immer mehr verteuert.