Ist es normal dass der Benziner beim Anfahren ruckelt?

9 Antworten

Ein Benziner ruckelt EHER beim Anfahren, weil ein Diesel in der Regel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat.

Du kannst auch einen Diesel abwürgen. 😁

Ja genau. Aber ist es normal dass der auch ruckelt wenn man die Kupplung sehr langsam kommen lässt? LG

Wenn ein Benziner beim Anfahren ruckelt, dann ruft er meistens nach Hilfe, mal Gas zu geben. Ich bin einige Zeit mit einem Vectra Benziner gefahren. Den konnte ich problemlos mit Standgas anfahren lassen. Der hat aber auch im Standgas um die 1000 U gedreht. Und ja, man kann auch einen Diesel abwürgen, wenn man z.B. zu faul ist zum Schalten, wie ich. Die Zufahrt zu meinem Objekt geht zum Beispiel 16 Prozent Steigung nach oben. Ich kam gefahren, hatte den Blinker gesetzt und wollte im 2. Gang nach oben zerren. Das wollte mein 2 Tonnen schwerer Diesel aber nicht. Aus war er.

Also ich fahre selber ein diesel und hab nie so ein benziner gefahren aber selbst bei mir wenn ich ohne gas anfahre ruckelt das auto ein bisschen oder anders gesagt so struggelt es ist auch ganz normal denke ich wenn du ohne gas anfährst, dass das auto ruckelt.

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man beim Anfahren mit dem linken Fuß langsam von der Kupplung geht und gleichzeitig mit dem rechten Fuß allmählich mehr Gas gibt.

Wenn Du es auch so machst, ruckelt nichts, und Du kannst sanft anfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lässt die Kupplung einfach zu schnell kommen. An dieser Stelle sind Benziner ein wenig empfindlicher als Diesel. Letzterer hat im Standgas ein höheres Drehmoment.