Rückwärts berg anfahren mut kupplung Benziner?

6 Antworten

Ohne Gas geht es nicht. Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen und nach dem anfahren los lassen. Gleichzeitig Handbremse lösen.

Dudepassauf
Fragesteller

Ist das irgendwie schädlich für das Auto, wenn man gleichzeitig Handbremse zieht?

Hallo Dudepassauf

Wenn das Auto anfährt gibst du etwas mehr Gas, lässt gleichzeitig die Kupplung sanft kommen und löst gleichzeitig die Handbremse

Gruß HobbyTfz

Dudepassauf
Fragesteller

Hey,

Ist für das Auto schädlich, wenn man Handbremse zieht? Oder hat es keine Auswirkung?

HobbyTfz  17.11.2023, 07:35
@Dudepassauf

Wenn du die Handbremse nicht ziehst dann schadet das der Kupplung, weil du sie zu lange schleifen lässt

Wenn die Kupplung lange schleift, noch dazu bei hoher Drehzahl, verschleißt sie schneller. Im Extremfallkann sie so heiß werden, dass sie verglast, dann ist sie hin. Also versuche, sie ganz kommen zu lassen, wenn es irgendwie geht.

Dudepassauf
Fragesteller

Das rollt irgendwie nach vorne und meistens ist vor mir ne Karre… Habe irgendwie angst, dass ich die Kupplung am Ende komplett kommen lasse und dann der wagen nach vorne knallt.

spelman  16.11.2023, 22:23
@Dudepassauf

Wieso nach vorne? Du schreibst doch, dass Du rückwärts fahren willst. Demnach hast Du doch den Rückwärtsgang drin. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich empfehle Dir, das Anfahren am Berg an einer Stelle zu üben, wo kein Auto vor oder hinter Dir steht. Such Dir einfach eine geeignete einsame Stelle mit Steigung, und übe das Manöver ein paarmal. Da kann dann nichts passieren, und Du bekommst Sicherheit. Um es realistischer zu gestalten, kann man sich auch ein paar große Kartons also "Autos" hinstellen.

solltest du. wenn du zu schnell wirst, musst wohl oder übel die Kupplung lösen

Hi, bei Anfahren an steilen Bergen am besten die Handbremse nutzen.