Rückwärtsgang mit Schleifpunkt und Bremse arbeiten, schädlich fürs Auto?

3 Antworten

Das mit der Bremse ist nicht ganz so schlimm. Viel schlimmer ist, dass du die Kupplung immer schleifen lässt.

Der Bremse ist es vollkommen wurscht, ob das Auto vom Motor ein Bisschen angeschoben wird oder ob es z.B. leicht bergab geht. Sind ja auch keine hohen Geschwindigkeiten beim Einparken.

Aber für die Kupplung ist es nicht gesund, wenn sie schleifend zusätzlich zum Massen- und Rollwiderstand des Autos auch noch gegen die Bremse arbeiten muss. Und eine verschlissene Kupplung ist eine teure Reparatur. Mach' es ihr möglichst leicht, wenn du mit dem Schleifpunkt arbeitest.

Hey.. wieso hast du dir denn einen Schalter gekauft? Naja... seis drum. Ich würde sagen, dass wenn du den Schleifpunkt hast und damit verbunden die Bremse los lässt, sollte das kein Problem darstellen. Irgendwann wird das auch schneller funktionieren, aber du brauchst einfach Übung und Praxiserfahrung.

Sobald du merkst, dass die Kupplung anfängt zu riechen, solltest du nicht mehr auf der Bremse stehen... aber mit deinem Auto kannst du gut üben.

Viel Erfolg, vorsichtig und vorausschauen fahren.

RedPanther  02.03.2023, 16:58
wieso hast du dir denn einen Schalter gekauft?

Allein schon, wenn ich mir angucke wie oft ältere Automatikgetriebe Schwierigkeiten machen, würde ich keinen Gebrauchtwagen mit Automatik kaufen wollen.