Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übe einfach ein bisschen auf wenig befahrenen Straßen, dann wird das schon. Es ist einfach nur das Gefühl, dass man dafür bekommen muß. Ich fahre recht viele verschiedene Autos, mal Schalter, mal Automatik, da passiert es mir auch schon mal dass ich nach einer längeren Strecke auf der Autobahn beim Abfahren das Schalten vergesse.

Vom Anfänger-Schild halte ich nichts. Wer rücksichtsvoll fährt und den Sicherheitsabstand einhält, macht das auch ohne Schild. Und die anderen machen das auch mit Schild nicht. Vielleicht animiert es sogar den einen oder anderen zum Überholen ("dem zeig ich mal wie das geht").

Die Leute nehmen keine Rücksicht auf den Aufkleber. Sind alles egoisten. Ich empfehle dir, nachts wenn wenig los ist, ein zu üben. Es gibt bestimmt leichte Steigungen in ruhigen Gebieten wo kein Verkehr ist. Supermarktparkplatz, Seitenstraßen in Industriegebieten etc etc.

So bekommst du den Dreh raus und es ist egal, wenn du zurückrollst oder abwürgst.

Du hast nicht nur etwas sondern offenbar große Problem mit nem Schalter. Da heißt es ganz viel üben, am besten weit weg von der Straße. So wie du das beschreibst bist du damit gefahren wie in den ersten 3 Fahrstunden.

Das ist ganz normal ..

Ich hab auf Schaltung gemacht .. und konnte hinterher mit dem Schaltung Auto auch nur schlecht warm werden.. jedes Auto händelt sich anders.. kommst du schnell wieder rein. Immer schön in Übung bleiben!

Völlig normal. Dass du nicht abgewürgt hast, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Mit der Zeit kommt das. Fahr einfach so oft du kannst, dann gewöhnst du dich schnell dran.

Der Sticker... kann man machen. Ob es etwas bringt, keine Ahnung.

User200622
Fragesteller

Halte auch nicht viel vom Sticker. Dadurch nehmen andere vielleicht mehr Rücksicht aber dadurch werd ich auch kein besserer Fahrer. Danke für die Antwort übrigens :)