Schaltgetriebe Führerschein Prüfung Automatik ?

3 Antworten

Ja das darfst du. Du musst ein paar Stunden auf einem Schaltwagen machen und kannst den Rest der Stunden und auch die Prüfung auf einem Automatik machen.

Du musst ein paar Stunden mit Automatik fahren, die Prüfung fährst du dann mit Schaltung darfst aber wenn du den Führerschein bestanden hast beides fahren.

xyz911  09.06.2022, 13:25

Dafür muss man keine Stunden auf Automatik machen. Wer seine Prüfung in einem Schaltwagen macht, darf grumdsätzlich beides machen.

xyz911  09.06.2022, 14:45
@Direktor25

Nein, das war schon immer so.

Der einzige Punkt, der sich geändert hat, ist die Einführung einer gemischten Ausbildung mit beiden Getriebearten, bei der die TÜV-Prüfung in einem Automatikfahrzeug abgelegt wird und nach der man auch mit allen Getriebearten fahren darf.

Wer jedoch den Standardweg geht und in der Fahrschule nur mit Schaltfahrzeugen fährt, darf danach ebenfalls uneingeschränkt mit anderen Arten von Getrieben fahren.

Direktor25  09.06.2022, 14:55
@xyz911

Das ergibt doch keinen Sinn, dann kann man ja am besten mit Schaltgetriebe Prüfung machen.

Nein, nur beim B197 Führerschein