Automatik Führerschein in manuell umschreiben ?

3 Antworten

Du musst die Prüfung erneut ablegen.

Falls du jetzt mit Schaltgetriebe fährst aber nur Automatik fahren darfst -> § 21 StVG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Romicfragt
Fragesteller

Nein  ich fahre automatik, aber die firmenwagen ist manuell

Romicfragt
Fragesteller
@Romicfragt

Der Chef sagt ich muss die firmenwagen fahren dürfen.

Gaskutscher  23.09.2017, 19:10
@Romicfragt

Laut mehreren Forenbeiträgen im Web:

  • Such dir eine Fahrschule, welche dich dann betreuen wird.
  • Bei der Führerscheinstelle einen Antrag auf »Klasse B ohne Beschränkung auf Automatik«  stellen, dazu natürlich ein neues Passbild und einen neuen Sehtest packen (letzterer für 6,43 Euro beim Optiker machen).
  • Wenn der Antrag durch ist und dein Fahrlehrer der Meinung ist das du es packt -> Termin für die Prüfung ausmachen.
  • Es ist nur eine sehr kurze Prüfung (verkürzte Prüfungsfahrt). Laut Internet sei kein Theorieunterricht und die Prüfung dazu notwendig da du diese ja schon erfolgreich abgelegt hast.

So einfach ist das nicht. Wenn überhaupt müsstest du die praktische Prüfung nochmal machen.

Antrag Verkehrsamt: ca 45,-

Sehtest (falls älter als 2 Jahre), Foto, Ausweis..

Fahrschule: evtl Grundgebühr .. Fahrstunden und Prüfungsgebühren.

Tüv: ca. 65,-

Endpreis: abhängig davon, wie viele Übungsfahrten es werden ..

Insgesamt rechne mal, wenn du gut durchkommst: 400,- Euro ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule