Kennt ihr Männer die einen Automatik Führerschein gemacht haben anstatt Schaltgetriebe?

10 Antworten

Nein, ich kenne niemanden, der einen reinen Automatikschein hat.

Hier ist noch ein paar Gründe auch "Handschaltung" mit zu machen:

Stell dir vor: In ein paar Jahren, du bist etwas älter und verdienst gut, und dir wird ein sagenhaft schöner Oldtimer-Sportwagen zu einem guten Preis angeboten. Und du kannst ihn nicht fahren, weil du nur einen Automatikschein hast.

Oder: Du willst für deinen Umzug einen Transporter leihen.

Oder: Du wirst Arbeitslos. Als Kurierfahrer, Pizzafahrer, Bote etc. kannst du nicht mal eben zur Überbrückung arbeiten....

Oder: Im Urlaub mal eben einen Leihwagen leihen wird dann auch lustig.....

Oder: Du möchtest ein Wohnmobil leihen und damit in den Urlaub fahren.

Oder: Du arbeitest in einen Job in dem du einen Firmenwagen bekommst.

Oder: Du hattest einen Unfall, dein Auto ist Schrott, du brauchst einen neuen Wagen und dein Budget ist (wegen was auch immer) gerade sehr klein. Und für kleines Geld kannst du aber nur alte Sprittfresser-Automatikautos bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  17.02.2019, 11:06

Manchmal braucht man auch einen KLEINBUS.

Ja, der wohnt drei Blöcke weiter - er hat Kinderlähmung gehabt und ein steifes Bein davongetragen, mit dem er nicht kuppeln könnte. Kauft sich alle paar Jahre einen Golf Automatik, inzwischen fährt er den Golf Sportsvan.

Automatikführerscheine machen nur Sinn, wenn jemand gesundheitlich nicht auf der Höhe ist oder aber es mit der Handschaltung einfach nicht klappt bzw. er es einfach nicht auf die Reihe bringt, sodass die Prüfung nie mit Schaltwagen bestanden werden könnte, aus motorischen Gründen, warum auch immer.

Jemand, der so gehandicapt ist oder es vielleicht einfach nicht will, schalten zu lernen, wird aber wahrscheinlich auch kein Interesse am "coolen Sportwagen" oder einem Oldtimer haben, auch keine Fahrerjobs ausüben oder Wohnmobile ausleihen. Ich kann diesen Argumenten zwar folgen - aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand, der ein steifes Bein hat oder Autofahren nur als nötiges Übel betrachtet weil er zu Fuß kaum vorwärts kommt, ernsthaft Interesse an so etwas haben könnte. So jemand hat andere Sorgen, als sich einen Sportwagen oder Oldtimer zu kaufen oder sucht sich im Ernstfall keinen Job als Pizzataxi oder Kurierfahrer.

Ich finde es ansonsten unhöflich, wie süffisant gelegentlich auf Leuten herumgehackt wird, die keinen Schaltwagen fahren. Nur, weil es nicht "normal" ist, und "unsportlich" oder "undynamisch"? Ich selbst fahre auch Automatik - ursprünglich habe ich den C180 Automatik gekauft, weil die Handschaltung der Mercedes C-Klasse grottenschlecht ist, inzwischen will ich es kaum mehr missen. Aber den Führerschein mit Automatik ... das war bei uns noch gar kein Thema, da wusste niemand, dass es so etwas gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ja, ich kenne einige. Es sind manchmal hochintelligente Leute, die einfach beim Koordinieren von drei Dingen zusammen Mühe haben. Zum Ausgleich sind sie meistens im theoretischen Denken sehr gut und haben die Theorieprüfung mit Bravour geschafft.

Inzwischen gibt es bei uns den Eintrag für Automatikgetriebe nicht mehr. So kann man die Prüfung mit einem Automaten machen und das sichere Fahren im Verkehr zuerst richtig lernen. Das Fahren mit Handschaltung kann man dann in Ruhe privat noch lernen.

Handschaltgetriebe sind ja am Aussterben. Alternative Antriebe sind alles Automaten. Wer möchte da noch an einem Alltagsauto  Gänge sortieren?

Gruss aus der Schweiz

Tellensohn

Nö alle Personen die ich näher kenne, haben den "normalen" Führerschein der Klasse B gemacht. Selbst ein sehr guter Freund, der eine Prothese am linken Bein hat, hat den "normalen" Führerschein der Klasse B. Fährt auch privat einen Wagen mit Schaltgetriebe.
Der Automatikführerschein macht in meinen Augen erst sinn, wenn man den "normalen" Führerschein der Klasse B nicht machen kann, aufgrund körperlichen Einschränkungen.

ich kenn einen,besser wäre er hätte überhaupt keinen schein so fährt der