Empfehlt ihr einen reinen Schaltgetriebe-Führerschein oder einen Mix mit Automatik?

8 Antworten

Noch sind mehrheitlich Schaltwagen auf dem Markt, also lerne das auch richtig. Wer Schalter fahren kann kommt mit Automatik zurecht, nicht aber umgekehrt.

iAmMel
Fragesteller

Ja, aber es geht vor allem um die Prüfung. Die wird natürlich leichter mit Automatik + ich kann sowieso beides fahren, ich persönlich sehe also nur Vorteile..

Ich empfehle den reinen Schalterschein.

Die Prüfung mag zwar einfacher sein, aber im richtigen Leben kommen dann die Probleme.

Ich habe meinen Schein seit 13 Jahren, was da alles mit b197 und sonst was ist, weiß ich nicht.

Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, mit aautomatik die Prüfung abzulegen danach aber trotzdem schalter fahren zu dürfen mach es. Wenn dir das schalten so große Probleme bereitet, solltest du ein paar mehr Fahrstunden machen um dich daran zu gewöhnen.

Wenn du ihn dann hast empfehle ich dir nachts auf abfälligen Parkplätzen zu üben.

Automatik ist so simpel, da brauchst du keine Fahrstunden drauf. Automatik ist so leicht, das kann auch ein dressierter Affe

iAmMel
Fragesteller

Ja, aber es geht vor allem um die Prüfung. Die wird natürlich leichter mit Automatik + ich kann dann sowieso beides fahren, ich persönlich sehe also nur Vorteile..

DerBayer80  16.09.2022, 18:28
@iAmMel

Ich persönlich sehe nur Nachteile. Du kannst nicht richtig Schalter fahren weil du nur ein paar Stunden darauf hattest

wenn du C1e oder höhrer machen willst auf Jeden Fall Schaltung sonst kannst auch B197 machen.

Mach den Mix. Dann darfst du am Ende beides fahren und hast eine einfachere Prüfung. Ist nur von Vorteil