Führerschein - Prüfung mit Automatik machen, möglich dennoch Schein für Schaltung bekommen?

9 Antworten

Fahrprüfung auf Automatik dann nur noch Automatik den das steht im Schein drin das du das nur so darfst , für Schaltung muss man auf Schaltung Prüfung fahren .

Schaltstunden werden da zum Glück nicht angerechnet es zählt womit man die Prüfung fährt  .

78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Gesundheitliche Beeinträchtigungen mit Auswirkung auf die Fahreignung führen zur Erteilung der Fahrerlaubnis unter Auflagen oder mit Einschränkungen.

Diese werden in verschlüsselter Form auf dem Führerschein vermerkt. So bedeutet z.B. die Schlüsselzahl 01 das Erfordernis einer Sehhilfe.

Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im
Feld 12 des Dokumentes vermerkt.

Der Code 78 beschränkt die Fahrberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Siehe §17(6) der FEV

6)

Ist das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne ein Schaltgetriebe
1.
mit Kupplungspedal oder
2.
bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 mit Kupplungshebel
ausgestattet,
ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne
Kupplungspedal oder bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 ohne
Kupplungshebel zu beschränken.

Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen

der Klassen AM und T sowie bei den Klassen BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE, wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Fahrzeug mit

Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE, C, CE, C1,

C1E, D, DE, D1 oder D1E ist.

Die Beschränkung im Sinne des Satzes 1 ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem
Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist,
dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe
ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist

. Als Fahrzeug mit Schaltgetriebe gilt ein Fahrzeug, das

1.
über ein Kupplungspedal oder
2.
im Falle der Klassen A, A2 und A1 über einen von Hand zu bedienenden Kupplungshebelverfügt,welche der Fahrer jeweils beim Anfahren oder beim Anhalten desFahrzeugs sowie beim Gangwechsel bedienen muss. Die Vorschriften über die Ausbildung sind nicht anzuwenden.

**********************************************************************************

Wenn Du die Klasse B Prüfung auf einem Automatik-Fahrzeug machst, darfst Du später nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren.

es ist möglich: du machst dein FS auf Schalter und darfst auch Automatik fahren, andersrum geht nicht

Nein, wenn du Prüfung auf Automatik machst, dann steht das im Führerschein und dann darfst du nur Automatik fahren. Würde ja sonst jeder so machen, einfach ein paar Fahrstunden mit Schaltung machen und dann Prüfung auf Automatik.

Früher war das so, als ich den Führerschein gemacht habe, ich hatte einige stunden Schaltung zum Lernen und alles andere mit Automatik. Heute fahre ich nur Schaltung. Liegt aber bei mir eine weile zurück.

Für dich gilt eben, dass du nur Automatik fahren darfst.

Klar gibt es den Führerschein.

Aber dann muss du die Ausbildung und die Prüfung auch mit einem Fahrzeug mit manueller Schaltung machen.

Wenn du jetzt nur Automatik machen willst -> machst dann in ein paar Jahren eben noch einmal die Prüfung für Schalter. Kostet nur Zeit und Geld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)