Fahrlehrer verarscht mich?

5 Antworten

Vermutlich sollst du erstmal das Fahren ansich lernen, bevor die Schalterei los geht.

So zu lernen ist leichter als gleich zu schalten.

Mußte damals auch 3 Fahrstunden mit Halbautomatk fahren, bevor die Schalterei losging.

Halbautomatik hatte 2 Gänge, 1= Stadtbetrieb, 2= Überland bzw. Autobahn.

Gothboy24
Fragesteller

Ja, das hab ich auch gedacht, aber gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Schwager und wir haben uns total aufgeregt darüber. Hat er dich danach nur noch mit Schaltung gelassen? Weil ich setz mich jetzt nicht mehr in ein Automatik Auto.

Liebe Grüße

Maritha25  23.12.2021, 06:31
@Gothboy24

Was passiert denn wenn du dich in ein Schaltwagen als Anfäger setzt. Du schaust beim Fahren auf den Schaltknüppel wenn der Motor laut wird, ob der richtige Gang eingelegt ist, anstatt auf die Straße. Dann das Lenkrad, um geradeaus zu fahren schaust du auf das Lenkrad, ob es gerade steht, in die Spiegel mußt du auch noch schauen. Dann eine Ampel, bremsen, kuppeln, Gang raus, klappt nicht knarrt evtl, du wirst nervös, abgewürgt.

Um das zu umgehen, ein Gefühl für Straße, Abstände, Lenken usw. fängt man besser mit Automatik an. Das Schalten machst du dann automatisch, ohne ständig hinzuschauen.

Paejexa  23.12.2021, 10:52
@Gothboy24

Statt direkt auszuflippen und dich bei der halben Weltbevölkerung darüber auszulassen: hast du den Fahrlehrer überhaupt schon mal gefragt, oder wäre das zu einfach?

Hast du den Fahrlehrer denn darauf angesprochen?
Einfach den Unterricht an der Fahrschule abzubrechen ohne vorher mal die Problematik kommuniziert zu haben ist m.M.n. etwas voreilig.

Es gibt seit paar Monaten eine neue Regelung und die besagt, dass du nur ein paar Stunden Schalter fahren musst um den Führerschein B mit Schaltung zubekommen also alles gut du bekommst dein Führerschein mit Schalter :)

migebuff  23.12.2021, 07:30

Sofern er mehr Fahrstunden nimmt und die Fahrschule für eine Beobachtungsfahrt und anschließende Ausstellung einer Zusatzbescheinigung bezahlt und damit kostenpflichtig die Auflagen aus seiner Fahrerlaubnis streichen und sich einen neuen Führerschein ausstellen lässt - ganz toll, einfach möglichst viel zusätzlich bezahlen und es mit maximalem Aufwand unnötig in die Länge ziehen, statt einfach direkt Klasse B ohne irgendwelche Auflagen zu machen.

FahrschulNerd  23.12.2021, 10:19
@migebuff

Wieso mehr Fahrstunden? Bei uns sind die Mehrkosten 28,60 € bei der Behörde bzw 37,60€ wenn der Antrag schon läuft.

migebuff  23.12.2021, 10:59
@FahrschulNerd

Weil du keine Bescheinigung nach Anlage 7 FahrschAusbO ausstellen kannst, ohne dort die Anzahl der Fahrstunden einzutragen, die der Fahrschüler in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe absolviert hat.

Dazu kommen noch die von dir eben genannten Mehrkosten.

Wozu der ganze Mehraufwand und die Mehrkosten, wenn der Fragesteller am Ende keinerlei Mehrwert hat und einfach nur die reguläre Klasse B machen will? Geht das heute nicht mehr, ohne ihm noch unnötig irgendwas zu verkaufen, das er weder will noch braucht?

FahrschulNerd  23.12.2021, 13:12
@migebuff

Es sind 10 Stunde Pflicht .. jeder Schüler macht mehr als 10 Fahrstunden, wo siehst du da also eine Mehranzahl von Fahrstunden.. mir unverständlich. Und ich stelle solche Bescheinigungen häufiger aus als du vermutlich. ^^

Schon mal dran gedacht, das die Prüfung für den Schüler einfach ist wenn sie auf Automatik abgelegt wird? Kein absaufen, immer der richtige Gang in der Kurve drin etc. Zudem: die meisten Schüler benötigen sogar weniger Fahrstunden als Schüler die nur auf Schaltung machen.. sie kommen in der Regel schneller voran.

Interessant. Du machst grad den Schein? Vor paar Tagen hast du noch mit deiner c Klasse 4 Mädels flach gelegt.

Gott bist du peinlich...

......

Zur Frage... Jup des ist komisch. Kenn keinen bei dem es so lief. Durchaus möglich dass er sich erstmal ans fahren selber gewöhnen will. Also mit Verkehr, Schilder usw. Einfach mal Fragen warum du Automatik fahren sollst wenn du auf Schalter lernen willst