Warum gibt es überhaupt die Schlüsselzahl B197, wenn man damit beides fahren darf (Automatik und Schaltung)?

3 Antworten

Der B197-Schein hat den Vorteil, dass man sich in den ersten Fahrstunden voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht noch zusätzlich schalten muss. Dennoch muss man Fahrstunden im Schaltwagen absolvieren. In der Prüfung fährt man Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.01.2023, 14:42

Ja eben aber es gibt doch keinerlei Einschränkungen? Warum gibt es dafür eine extra Schlüsselzahl?

RedPanther  31.01.2023, 14:51
Der B197-Schein hat den Vorteil, dass man sich in den ersten Fahrstunden voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht noch zusätzlich schalten muss.

Das war auch mit dem früheren normalen B-Führerschein nie ein Problem. Man muss die Prüfung mit Schaltgetriebe machen, aber die Anzahl der Fahrstunden mit Schaltgetriebe war da immer egal.

Wenn du nur die Klasse B machst fährst du in den Fahrstunden mit Schalter und die Prüfung wird auf dem Schaltauto gemacht

wenn du die Klasse B197 machst hast du in den Fahrstunden Schaltung und Automatik und machst deine Prüfung auf einem Automatikauto was es viel einfacher macht weil du nicht mehr abwürgen kannst und kannst danach auch noch Schaltwagen fahren

die B197 ist einfach da um die Prüfung leichter zu machen mit dem klasse B kannst du später ja auch Automatik fahren aber die Prüfung ist halt mit Schalter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Du tun lesen nach. Unter bestimmten Voraussetzungen!!!! Wenn nix Vorraussetzungen erfüllt, dann nix b197.

Einfacher kann ich es nicht erklären.

SirAndiusNr2  31.01.2023, 14:45

PS. Der hat auch Nachteile

Gibt es für andere Klassen einen Nachteil?
Ein entscheidender Nachteil der Neuregelung: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung – das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile. Für alle genannten Klassen wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, sofern die Prüfungen mit einem Automatikfahrzeug abgelegt wurden. Um diese Klassen mit manuellem Getriebe fahren zu können, muss die praktische Führerscheinprüfung zwingend auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden.

Wusste ich auch nicht. Hättest du die Schlüsselzahl nicht im Führerschein stehen, dürftest du die Klassen ohne zusätzliche Prüfungen nicht mit Schaltgetriebe fahren. Gibt es Lkw mit Automatik?

RedPanther  31.01.2023, 14:53
@SirAndiusNr2
Gibt es Lkw mit Automatik?

Immer häufiger. Aber wenn's ein älterer LKW sein soll (zurzeit sind ja Expeditionsmobile angesagt), gibts eher keine Auswahl mit Automatik.

SirAndiusNr2  31.01.2023, 14:54
@RedPanther

Och, erstaunlich wie wenig man eigentlich weiß. Wusste echt nicht das es Automatik Lkw gibt.