Gibt es sowas wie BE 197?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
muss man sich dann wirklich für Schaltung oder Automatik entscheiden

Du musst dich immer entscheiden, ob du die Prüfung auf einem Automatik- oder Schaltfahrzeug machst.

Du hast dich für ein Automatikfahrzeug entschieden und dich von der entsprechenden Auflage befreien lassen, indem du den Schaltkompetenznachweis vorgelegt hast.

Dieser gilt nur für Klasse B, folglich wird Klasse BE auf Automatikgetriebe beschränkt.

Wenn du deine praktische Prüfung für BE mit einem Schaltfahrzeug machst, kannst du dir die Schlüsselzahl wieder austragen lassen.

§17a Abs 4 FeV:

Die Schlüsselzahl 197 ist auf Antrag auszutragen, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Fahrerlaubnis der Klassen B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE befähigt ist.