Bekommt man mit CE Führerschein den BE automatisch dazu trotz erstmaligem B197?

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob du jemals deine Schaltkompetenz im Rahmen einer Fahrprüfung nachgewiesen hast.

Denn die Schlüsselzahl 197 gibt es nur für Klasse B. Für keine andere Führerscheinklasse. Heißt, was alle anderen Führerscheinklassen angeht, und eben auch Klasse BE, hast du bisher keine Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe gemacht und dementsprechend deine Schaltkompetenz nicht nachgewiesen. Sprich: Du würdest, wenn du eine Erweiterungs-Fahrprüfung mit einem Automatikgetriebe machst, für die neuen Führerscheinklassen die Schlüsselzahl 78 eingetragen bekommen. Also die Beschränkung, dass du nur Automatikfahrzeuge fahren darfst.

Willst du die 78 nicht, musst du wenigstens einmal im Leben eine Fahrprüfung mit einem handgeschalteten Fahrzeug bestanden haben. Heißt, entweder du findest für die C/CE-Fahrausbildung eine Fahrschule, deren Ausbildungs-LKW noch ein Kupplungspedal hat, oder du machst erstmal eine Prüfungsfahrt der Klasse B mit Handschaltung.

Wenn du LKW mit Anhänger fahren darfst, darfst du auch PKW mit Anhänger fahren. mit der Schlüsselzahl komme ich gerade nicht so mit. zu meiner Zeit gabs mal eine für Automatik. wenn ich das richtig verstehe, ist sie heute für Schaltung. also solltest du damit auch PKW mit schaltgetriebe fahren dürfen.