Gibt es einen normalen Automatik Führerschein?

5 Antworten

Ja gibt es, dann darfst du allerdings keine Schaltung fahren.
Macht eigentlich keinen Sinn. Würde lieber Schlachtung fahren.
Kannst privat ja immer noch nen Automatik kaufen.

Andere habens schließlich auch geschafft. Warum du dann nicht?

Ich habe das gemacht und anschliessend ohne Stress sofort Schaltgetriebe gefahren. In meinem Führerschein steht von Automatik nichts drin. Ich glaube es geht beim Führerschein mehr darum die Verkehrsregeln zu lernen als die Technik eines Autos zu bedienen.

Bamson  25.07.2023, 20:41

Kann nicht sein weil wenn man den Automatik Führerschein macht darf man keine Schaltung fahren

Ja man kann noch ein automatik Führerschein machen aber man sollte dann kein schalt Auto fahren und andersrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Javajoschi  10.06.2023, 17:04

Der heißt automatik Führerschein

Bomberos911  10.06.2023, 17:22

Warum nicht andersherum?

xyz911  10.06.2023, 17:26

Mit einem normalen Führerschein, den man auf einem Schaltwagen erlangt hat darf man problemlos auch Automatikwagen bewegen

Des ist der normale b Führerschein, außer dass du dann auf dem Schein eine Bemerkung hast, dass du nur Automatik fahren darfst. Des ist dir bewusst, gell? Du darfst auch später nur Automatik fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Kannst Du machen wenn Du nur auf Automatik geschult bist und auch die Prüfung darauf absolviert hast.

Lass dich da von den anderen Antworten hier nicht beeinflussen, die Zeiten der Schaltautos neigen sich ohnehin dem Ende zu. Es gibt bereits jetzt Hersteller die bestimmte Modell nicht mehr mit Schaltgetriebe anbieten. Zudem sill ja das E-Auto, das Auto der Zukunft sein, dann ist es mit dem Schalten ohnehin vorbei.