B197 Führerschein?

3 Antworten

Rechtlich wäre es kein Problem.

Du musst halt mit der Fahrschule klären, ob das geht. Ggf. gibts dort nur noch ein einziges Schaltauto und das kann nicht ein einzelner Fahrschüler blockieren, weil ja jeder Fahrschüler für B197 ein paar Stunden damit fahren muss.

Ich persönlich würde den Führerschein auf Schaltung machen. Weil wenn du ihn auf Automatik machst darfst du meines wissens keine Schaltung fahren.

4crioncirgnc
Fragesteller

Das ist ein neuer Führerschein von 2021 bei dem man beides übt, die Prüfung auf Automatik macht und am Ende beides fahren darf

RedPanther  03.02.2024, 09:59
Weil wenn du ihn auf Automatik machst darfst du meines wissens keine Schaltung fahren.

Seit 2021 gibt es anstelle der Schlüsselzahl 78 ("Automatikführerschein") optional auch die Schlüsselzahl 197, bei welcher man zwar die Prüfung mit Automatik macht, aber die Fahrschule bescheinigt dass man mit Handschaltung geübt hat und fahren kann. Dann darf man auch Handschaltung fahren. Eine sehr beliebte Option heutzutage.

Das soll den Fahrschulen die Möglichkeit geben, E-Autos für Ausbildung und Prüfung zu nutzen. Dann reicht es, ein einziges Schaltauto in der Flotte zu haben, mit dem jeder Fahrschüler nur ein paar Stunden macht.

Du musst mindestens 450 Minuten Schaltwagen gefahren sein.
Mehr geht auch, aber ob das Sinn macht? 🤷‍♂️