Würde sich das lohnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du solltest Klasse B nachholen. 100%
Nicht nötig, Automatik reicht. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du solltest Klasse B nachholen.

Versehentlich an der Abstimmung teilgenommen, ich unterstütze diese Aussage nicht.

Mein Fahrlehrer meinte selbst, dass nur Automatik für mich viel besser wäre und dadurch mehrere tausend Euros eingespart werden könnten.

Das ist Unfug. Du hast doch schon einige Fahrstunden mit Handschaltung gemacht. Gegenüber B197 (wo du dann die Prüfung mit einem Automatik-Auto machst) sparst du allso allerhöchstens noch ein paar Stunden mit dem Schaltauto, bis dir der Fahrlehrer unterschreibt dass du mit Handschaltung fahren kannst. Und für ein paar zusätzliche Fahrstunden legst du nicht "mehrere tausend Euro" hin.

Wenn du jetzt noch "mehrere tausend Euro" für den Führerschein brauchst, liegt das nicht am Schalten.

Das Problem ist nur, dass wir Zuhause nur Schaltungsautos haben und ich warten müsste, bis ich mir ein gebrauchtes Automatikauto leisten kann.

Das wäre für mich ein absolutes Killerargument, dass du nen Führerschein brauchst mit dem du Schalter fahren darfst. Gerade die ersten Monate nach der Prüfung sind wichtig, da sollte man so viel wie möglich fahren um Routine zu bekommen. Nach der Prüfung erstmal eine Weile gar nicht zu fahren, ist das Schlimmste was deinem Fahrkönnen passieren kann.

Im Übrigen: Gerade dann, wenn ich nicht mal eben >15.000 € auf den Tisch legen kann, hätte ich so gar keine Lust auf dem Gebrauchtmarkt auf Automatikautos beschränkt zu sein. Das schränkt die Auswahl gewaltig ein und bei einigen Modellen kauft man damit die Katze im Sack, wann das Getriebe anfängt Probleme (teure!) zu bereiten.

Meine Eltern haben wahrscheinlich komplett falsche Erwartungen und denken, dass ich die Schaltung schon sehr gut beherrsche. Es ist schwer, mit dem Druck umzugehen.

Dann Augen zu und durch: Irgendwann musst es klarstellen. Das ist in dem Moment unangenehm, hinterher aber besser.

Ist es schlimm, wenn man nur Automatik fahren kann? Es geht ja auch meine eigene Sicherheit und um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Die großen Knackpunkte bei der Sicherheit im Straßenverkehr sind nicht, ob man sich mal verschaltet oder mal den Motor an der Ampel abwürgt.

Sowas wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren, rechtzeitiges Bremsen, Kenntnis der Vorfahrtregeln und das Auto stehen zu lassen wenn man nicht fahrtüchtig ist, hat nichts damit zu tun ob man ein Kupplungspedal im Auto hat.

Ich finde das Argument mit der Verkehrssicherheit also nicht stichhaltig.

Wenn aber jemand meint, sich nur auf Autos mit Automatik beschränken zu wollen, weil das so mit seinen Lebensbedingungen passt (z.B. welche Autos ihm zur Verfügung stehen), sehe ich daran kein Problem.

Sollte ich in den nächsten 3-5 Jahren meinen Führerschein auf Klasse B (nur Schaltung) nachholen

Nein! Nicht jetzt abbrechen und all das schon ausgegebene Geld abschreiben!

Mach B197 und fertig.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 06:29

So eine ausführliche und gute Antwort, ich danke dir vom Herzen! Ich glaube, ich werde das tatsächlich tun, danke!

Du solltest Klasse B nachholen.

Ich würde min. B197 machen. Es ist nicht gesagt, dass du immer und überall ein Auto mit Automatik haben wirst. Mittlerweile sind die zwar wesentlich häufiger als zu meiner Führerscheinzeit 2007//2008, aber es gibt noch genügend Dienstfahrzeuge, Mietwagen oder eben gebrauchte Autos mit Schaltung.

Und du schreibst ja selbst, dass ihr zu Hause nur Autos mit Gangschaltung habt. Du schränkst dich also dort schon ein.

Ich würde übrigens schauen, dass ich ihn gleich mache. Du bist ja anscheinend noch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:16

Danke für einen Beitrag, aber höchstwahrscheinlich reicht das Geld nicht mehr aus, um jetzt noch die Schaltung zu "perfektionieren", weil ich dann mehr Fahrstunden bräuchte. Je mehr Fahrstunden man braucht, desto mehr Geld muss man ausgeben.

Du solltest Klasse B nachholen.

ich würde immer schaltung bevorzugen da man da auch in zukunft auf der sicheren seite ist. also mal nen mietwagen nehmen, n umzugswagen fahren, des auto von freunden fahren usw.

und automatik zusätzlich... find ich nicht nötig. sich auf automatik zu gewöhnen dauert 5 min. da braucht man keine extra fahrstunde dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 09:49

Alles klar danke, momentan ist alles stressig. Mir ist bewusst, dass Schaltung sicherer ist, aber ich kann's noch nicht so gut, gerade weil ich noch nicht viel damit gefahren bin.

Im Zeitalter der Elektro Autos, wer möchte da noch schalten??

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:12

Das sagt mein Fahrlehrer auch immer.

DaKaBo  12.02.2024, 10:23

Darum geht's doch nicht. Manchmal kann man es sich nicht aussuchen.

Unholdi  12.02.2024, 10:41
@DaKaBo

Das ist richtig, manchmal kann man es sich nicht aussuchen, z. B. wenn das Geld knapp ist. (Sprich, wenn ein Schalter vor der Tür steht, warum nutzt man denn dann nicht?)

Du solltest Klasse B nachholen.
Klasse B (Schaltung)
Klasse B197 (Schaltung plus Automatik)
Klasse B78 (nur Automatik)

Anhand dieser Aufstellung könnte man denken, der Inhaber von B197 sei im Vorteil gegenüber dem Inhaber von B. Dies ist nicht der Fall. Mit Führerschein B darf man Schaltung und Automatik ohne Einschränkungen fahren. Mit diesem Führerschein bist du am flexibelsten.

Bei B197 gelten darauf aufbauende Führerscheine (z. B. BE) nur für Automatik.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:12

Müsste ich dann schon wieder die Theorieprüfung usw. absolvieren oder nur Fahrstunden?