Führerschein schaltsnachweis?

1 Antwort

Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
Wenn du die 10 Fahrstunden gemacht hast, musst du am Ende eine Schaltkompetenzprüfung (15 Minuten) bei deinem Fahrlehrer machen.

Hier musst du deinem Fahrlehrer einfach nur zeigen, dass du sicher schalten kannst, ohne dass er eingreifen muss. Wenn er zu viele Unsicherheiten feststellt, brauchst du eventuell noch ein paar Stunden, die du dann auch bezahlen musst.

Ansonsten gilt es als bestanden und du bekommst den B197, mit dem du dann auch Schaltauto fahren darfst.

Bellezza0408  16.02.2025, 04:09

Ich bin ziemlich froh, dass ich meinen Führerschein vor diversen Jahren machen durfte. Was für ein Um- und Aufstand das heute ist, finde ich erschreckend. Ich habe damals 18 Stunden gehabt, 6x Schaltwagen, 12x Automatik, neben normalen Stadt- und Überlandfahrten auch Autobahnfahrten und Fahren bei Dunkelheit. Ebenso Schulung hinsichtlich umweltfreundlichen Fahrens - wie man ein Auto auf Fahrtüchtigkeit bestimmt, lief nebenbei, aber gewiss nicht weniger genau. Ebenso Unterweisungen hinsichtlich der Technik - das wussten die meisten bei uns aber auch schon vorher, ich auch. Die Schaltwagenstunden waren damals notwendig, da ich - trotz Automatikprüfung - auch mit Schaltwagen fahren wollte, und das mit Nachweis. Kein Problem, beide Prüfungen - Theorie und Praxis - beim ersten Mal bestanden. Danach jahrelang nur Schaltwagen gefahren - ohne Probleme und recht dynamisch. Aber auch automatikfähig und mit technischen und Umweltkenntnissen ausgestattet. Ich frage mich wirklich, was der ganze Zinnober soll mit 30 bis 40 Fahrstunden im Durchschnitt heutzutage. Vor allem, wenn ich dann sehe, was so auf die Straßen losgelassen wird. 😁🤣

TDLN30  26.05.2025, 17:10
@Bellezza0408

Die junge Leute sind weniger bei der Sache leichter abgelenkt, guckt dir die Tiktok Instagram schnell hoch runter wischen Generation doch an