Was kostet es einen Führschein b197 zu b78 ändern?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach geht es nicht schneller, nur weil man die Kupplung nicht bedienen muss.

Nach einer B78 Prüfung haben einige Probleme sich beim Schleifpunkt von der Bremse zu lösen, weil Automatik ja losrollt und man nur die Bremse betätigen muss. Ich hab das Problem auch ständig mit Wechslern, die in der anderen Fahrschule die ersten Fahrstunden nur auf Automatik und nie Schaltung gefahren sind. Nach 5 Doppelstunden (Mindeststunden) fährt keiner sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst einen Schaltwagen = Ziel der B197 Bescheinigung = Prüfungsreife!

Welche gesundheitlichen Gründe sprechen denn gegen ein Kupplungspedal, die einem Prüfer nicht auch vor einer B78 Prüfung negativ auffallen könnten?

Egal ob B197 oder B78:

Vor den 12 Pflichtstunden ist die Grundausbildung verpflichtend und nach den 12 sind für die Reife und Teststufe weitere Fahrstunden verpflichtend. Wechselt man von Schaltung auf Automatik in der Ausbildung z.B. ab 2. Autobahndoppelstunde oder Nachtfahrt so ergeben sich keine Mehrstunden als für reinen B üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel kostet es 12,80 €, aber nicht jede Behörde erhebt diese Gebühren. Daher solltest du bei der Behörde nachfragen, was du ja ohnehin musst, damit man dort tätig werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig