Werde ich trotzdem mein Führerschein schaffen?

4 Antworten

Ob du den Führerschein schaffst, liegt an deinen Fahrkenntnissen. Ich denke, dass der ältere Herr über genügend Fahrlehrerfahrung verfügt, um dich zur Fahrprüfung vorzubereiten und dich da auch durchbringt. Dass der Fahrlehrer dich auf deinen Fahrfehler hinweist und dir erklärt, was du machen musst ist, gehört zur Fahrausbildung und dass du diese Fehler künftig vermeiden sollst, muss du bei dir abspeichern. Dass er dich beim Gassigehen nicht erkannt hat, kann ich nachfühlen, ehrlich gesagt, es könnte bei mir auch passieren, ich schaue mir nicht alle Leute an, die mir auf der Straße begegnen, denn die meisten kenne ich sowieso nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Konzentration und die erforderliche Aufmerksamkeit um deine Fahrausbildung erfolgreich zu beenden.

Ob du deinen Führerschein "schaffen" wirst, hängt nicht von deinen Erwartungen an deinen Fahrlehrer ab. Es wird u.a. davon abhängen, welche Erwartungen der spätere Fahrprüfer an dich haben wird (und wie gut du vorbereitet sein wirst).

Wenn dich die aktuelle Situation verunsichert, kannst du ja trotzdem die Fahrschule wechseln.

Ich hatte damals auch einen etwas älteren Fahrlehrer (der schon kurz vor der Rente war). Der Mann hatte sehr viele Fahrschüler(innen) im ersten Prüfungsversuch zum Führerschein gebracht. Er hatte im Zweifel lieber eine Stunde zu viel geübt als zu wenig, dafür war seine "Durchfallquote" sehr gering. Oftmals kennen ältere Fahrlehrer(innen) die Prüfer(innen) sehr gut und schon sehr lange, was in den Prüfungen von Vorteil sein kann.

ich schätze ihn auf etwa 75 bis 80 Jahre

und die schätzung kann auch meilenweit daneben liegen da er dann theoretisch schon viele jahre in rente sein könnte. vielleicht isser auch erst 60. zudem hat des alter ja nicht unbedingt einfluss auf seine kompetenz

dennoch habe ich Zweifel, ob ich den Führerschein bei ihm schaffen werde. Zum einen denke ich das aufgrund seines Alters

was für ein bullshit.

weist er mich zwar auf Fehler hin und erklärt diese auch kurz, aber darüber hinaus erfolgen nur wenige weitere Erklärungen

weil dich storys beim fahren ablenken würden. frag ihn doch einfach danach was du noch gern wissen willst dazu.

Agataaa00 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:34

Doch, er ist locker schon 75-80, er hat mal sein Alter verraten aber ich hatte es dann vergessen

Würde er Dich zutexten, würde Dich das nur nervös machen und Du könntest gar nicht alles auf einmal umsetzen. Der alte Herr wird sehr gut wissen, was er tut.