10 Fahrstunden im Schaltwagen nach B197 Prüfung?

3 Antworten

Genau kenn ich mich damit auch nicht aus, ich würde aber sagen, das geht nicht. Bzw, machst du dann erst den B-Führerschein mit der Schlüsselzahl 78 (Dann darfst du nur Automatik fahren) Wenn du dann die 10 Stunden und Testfahrt absolvierst, wird die Schlüsselzahl 78 (Automatikfahren -> fährst du mit einem Schalter-Auto begehst du ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, also eine Straftat) durch die Schlüsselzahl 197 ersetzt. Diese erteilt dann nur Auskunft darüber, dass du die Prüfung auf einem Automatik-Fahrzeug absolviert hast, ist aber weder eine Auflage, noch eine Beschränkung!

Wenn du also gleich nachdem du die Fahrerlaubnis erworben hast, mit einem Schalter fahren willst, geht das nicht, ansonsten schon.

Du brauchst halt so deutlich mehr Fahrstunden und es wird auch teurer. Aber wenn dir das so lieber ist, steht dem nichts im Weg!

Hallo wann Du mit Automatik Prüfung machst, darfst Du nur Automatik fahren, Automatik ist einfacher zu fahren, macht kein Sinn vorher mit Schaltung zu fahren und bei der Prüfung mit Automatik , lieber mit Schaltung Prüfung machen, dann darfst Du beides fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung