Kann man beim Führerschein freiwillig auf die Schaltkompetenz verzichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, das wäre dann B mit der Schlüsselzahl 78. Die Änderung muss bei der Führerscheinstelle beantragt werden, was ggf. zu neuen Gebühren führt.

Du darfst dann damit aber anders als bei B197 ausschließlich Automatik fahren, was man sich wirklich sehr sehr gut überlegen muss!

Du selber hast dann natürlich ein Automatikauto, aber was ist mit Werkstattleihwagen, Dienstwagen bei der Arbeit, Mietwagen im Urlaub etc.?

Noch dominiert der Schaltwagen und er wird die nächsten Jahre noch sehr häufig anzutreffen sein. Freiwillig würde ich mich da nicht beschränken! B197 ist ja wirklich schon eine riesige Erleichterung zu vorher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dadurch, dass der Fahrprüfer den Kartenführerschein oder die Prüfbescheinigung mit eingetragener Fahrerlaubnisklasse und Schlüsselnummer mit zur Prüfung bringt und nicht mal eben mit dem Edding was anderes eintragen kann, sollte sich die Frage eigentlich von selbst beantworten.

Natürlich muss die andere Führerscheinklasse/Schlüsselzahl vorher beantragt werden.

Du kannst Führerschein nur auf Automatik machen - kann nur Probleme geben, wenn du im Ausland ein Auto mieten willst, nicht überall gibt es Schaltwagen.

Es liegt aber an der Fahrschule - es gibt manche Fahrschule, die haben kein Automatik Auto zum üben.

Wenn du die Prüfung auf Schaltwagen machst, darfst du ALLE fahren in dieser Fahzeugklasse.

Warum fragst du sowas wichtiges nicht bei deiner Fahrschule nach? Diese ganzen Schlüsselnummern etc. sagen mir gar nichts. Meine Kenntnisse sind von ca. 1990.....