Führerschein B197 auf B ändern?

5 Antworten

Mit nem 78 Schein DARFST du NUR Automatik oder direkt angetriebene Fahrzeuge fahren.

Mit 197 darfst du beides fahren. Die Ziffer bedeutet nur, dass du die Prüfung mit Automatik gemacht hast, mehr nicht.

Wenn du andere höhere Klassen fahren möchtest (BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE), wirst du aber zwangsläufig durch die Schlüsselzahl 78 eingeschränkt. Dabei ist es eigendlich egal ob diese Klassen mit Automatik oder Schalter absolviert werden.

Siehe auch:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Zur eigendlichen Frage. Die Schlüsselzahl 197 bekommst du eigendlich nur weg, indem du die Prüfung und die Fahrstunden mit einem Schalter wiederholst. Also müsstest du fast die ganze Prüfung wiederholen. Informiere dich dazu aber bitte bei einer Fahrschule oder am besten bei der Führerscheinstelle vor Ort.

Du kannst zwar aus dem Schlüssel 79 eine 197 machen aber das geht soweit ich weiß nur in Klasse B. Nicht in den anderen.

Also komplett neu musst du es natürlich nicht machen. Du müsstest dann lediglich eine Prüfungsfahrt auf einem LKW auf Schaltung machen und fertig. Wenn du trotzdem auf Klasse B umsteigen möchtest, dann musst du die Fahrerlaubnisbehörde deines Wohnorts darüber informieren. Allerdings wird das Geld kosten wieder, so um die 40 Euro.

DankeDerWelt
Fragesteller

Dann muss ich aber trotzdem nochmal die Pkw-Prüfung auf Schaltung machen. Es gibt keine Fahrschul-Lkws mit Schaltung mehr!

Du könntest alternativ auch gleich den Anhänger-Führerschein BE mit Schaltgetriebe machen

Hi, bin in der selben Situation wie du. Hast du das Problem gelöst und falls ja wie?