Schaltwagen üben nach bestandener Prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir einen großen leeren Parkplatz und fahr ein bisschen rum, um dich daran zu gewöhnen. Oder falls es das in der Nähe gibt, könntest du zu einem Verkehrsübungsplatz fahren. Oder sonst einfach in einer ruhigen Gegend mit wenig Verkehr. Einfach ohne Stress ein bisschen anfahren und schalten üben, vielleicht mit einem Beifahrer um ggf. erst zu der ruhigen Gegend selbst zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.

Du bist nur wenige Stunden mit einem Schaltwagen gefahren und das ist auch schon eine Weile her.

Deshalb solltest du - obwohl du es darfst - jetzt nicht von der Haustür aus losfahren, weil du zuerst wieder ein Gefühl für Kupplung und Schaltung entwickeln musst.

Ideal wäre es deshalb, wenn dich jmd. zu einem Verkehrsübungsplatz fahren würde, wo du dann üben kannst.

Industriegebiete sind am Wochenende auch eine gute Möglichkeit, weil dort keiner oder kaum jmd. fährt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Am besten startest du langsam und übst auf einem Parkplatz oder einer ruhigen Straße. Fang zunächst mit dem Anfahren an und gewöhne dich wieder an das Kupplungspedal. Achte darauf, den richtigen Gang einzulegen und zu schalten. Mit etwas Übung wirst du schnell wieder vertraut mit dem Schalten sein. Gute Fahrt!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

erst einmal auf ruhigen Straßen ohne viel Stress üben bis das schalten wieder klappt.

Evtl mit einen guten Beifahrer erst vor Ort selbst ans Steuer setzen