Gangschaltung – die neusten Beiträge

Was ist mit meinem Fahrrad los?

wenn Ich mit meinem Rad fahre, bleibt die Kette oft zwischen den Zahnrädern oder dem großen vorderen Rad und dem Schutzblech daneben hängen. Sie rutscht auch öfters bei den hinteren Zahnrädern in den Raum neben dem kleinsten Rad, wo keine weiteren Zahnräder mehr sind, wenn ich dort schalte.
Besonders oft passiert dass, wenn ich bergauf fahre, ich kann praktisch kaum normal schalten, ohne dass die Kette irgendwo stecken bleibt, wenn ich mit ein wenig Anstrengung bergauf fahre.

Auch rutscht meine Kette oder ein Zahnrad öfters ab, zumindest denke ich, dass das in dem Moment passiert, wenn ich mit ein wenig mehr Aufwand trete. In letzter Zeit braucht es immer weniger Widerstand bis so etwas passiert. Dabei ist ein lautes "Knack" oder "Tzunk" Geräusch zu hören und man merkt in den Pedalen, dass etwas wohl übergesprungen ist.

Mir ist schon einmal der umwerfer kaputt gegangen (abgebrochen, wenn ich mich richtig erinnere) und mein Vater hat diesen ersetzt. Ich hatte diese Probleme mit dem Rad schon länger und mein Onkel, der sich ein wenig mit Rädern auskennt, hat sich das mal angeschaut und meinte, die Zahnräder wären verbogen. Das hat er dann irgendwie wohl repariert, seit dem ist es weniger problematisch aber es wird nun wieder mehr, die Zahnräder sehen jedoch überhaupt nicht verbogen aus. Es gibt auch keine abgebrochenen Zähne.

Kann mir jemand erklären, was da los ist? Kann man das vielleicht selbst beheben oder muss das Rad zur Fahrradreparatur?

Fahrradkette, Reparatur, Fahrradreparatur, Radfahren, Schaltung, Gangschaltung

Kettet schaltet nicht nach oben und Schalthebel ist hart?

Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich und wollte mit einem YouTube-Tutorial meine Schaltung besser einstellen, da sie in manchen Gängen gerattert hat und nicht so rund lief. Hab ein Gravelbike Bulls Grinder 3 mit der Shimano GRX400 Schaltung (10 Ritzel)

Habe also folgendes laut Tutorial getan:

1)Anfang im kleinsten Ritzel, dann Spannzug locker schrauben

2) Zugeinstellschraube ganz reindrehen und dann ca. 1 1/2 Drehungen wieder raus, um ca. in der Mitte zu sein und anpassen zu können

3) Spannzug wieder einspannen.

4) Dann vom kleinsten Ritzel hochschalten und testen und mit Zugeinstellschraube anpassen.

Hier gingen dann die Probleme richtig los:

  • Die Spannung war zu gering, dass nach mehreren Schalten bzw. Klicks, die Kette sehr langsam und schwer auf größere Ritzel hoch ist.
  • Habe dann die Zugeinstellschraube für mehr Spannung rausgedreht
  • Das hat zwar geholfen, allerdings geht die Kette nicht höher als zum 10. Ritzel
  • Zudem war der Schalthebel hart und steif --> Ich konnte ihn nicht mehr nach innen drücken zum Schalten

Nach einiger Recherche hieß es dann, dass war die Spannung von der Zugeinstellschraube ausreicht, aber die Grundspannung durch zu festes einspannen des Spannzugs zu hoch ist, weshalb ich den Schalthebel nicht mehr betätigen kann.

Einerseits also zu viel Spannung und andererseits zu wenig. Versteh ich nicht.

Dann habe ich es in verschiedensten Varianten versucht, den Spannzug einmal sehr locker einzuspannen und einmal fest. Hab mich aber immer im bereich vom 6. bis zum 8. Ritzel bewegt. Die Kette ging relativ gut hoch, aber irgendwann war Schluss.

Was mache ich falsch, bzw. wie mache ich es richtig.

Ich werde das Bike zu einem Bekannten mitnehmen, der das vermutlich kann, aber ich dachte ich hätte durch 2h Videos die Mechanik verstanden und kann es einstellen. Die L und H Schraube habe ich glaub ich recht erfolgreich justiert.

P.S.: Mit der Hand kann ich die Schaltung schon bis zum 10. Ritzel hochdrücken.

Fahrrad, Fahrradkette, Kette, Mountainbike, Reparatur, Schaltwerk, Shimano, Fahrradreparatur, Rennrad, Schaltung, Gangschaltung, Ritzel, seilzug, Gravelbike

Fahrrad Verkauf?

Ich habe letztens geschaut wie viel ich über einen online Händler bekommen würde für mein Fahrrad

Habe es von einen ehemaligen Arbeitskollegen aus dem Garten geholt unbenutzt. UVP lag bei 380 Euro Neupreis es stand 2 3 Jahren in Garten laut Kollegen . Ich habe es abgeholt und etwa 400 Euro reingesteckt da Antrieb also kette Zahnkranz Verschleiß hatten sowie Bremsbeläge hinten v Brake . Ebenso habe ich Schutzbleche Gepäckträger angebaut . Fahrradladen hatte Vorderrad getauscht wegen acht im Laufrad . Ich habe hinten nach einiger Zeit die Nabe erneuert wegen Achsenbruch. Alter Nabe eingebaut von einen Fahrrad was auf den Schrott kam . Dazu neue Speichen gekauft weil Speichenlänge anders war ..selbe Felge da Bremsfläche Indikator noch zu sehen ist ..und die Reifen habe ich 2 mal getauscht da die vorhandenen nicht mein Gebiet zum fahren entsprochen haben deswegen einfach Bestände aus dem Fahrradladen gekauft Notlösung da die einfach weg mussten. Vor kurzen noch meine reifen die ich haben wollte montiert

Nun meine Frage :

Der online Händler würde 74 Euro zahlen da das Fahrrad mit Shimano tourney Schaltwerk nix an Qualität bietet. Und kostenlose Spedition mit Abholung und bei Abholung bar Zahlung . Wäre das ne Möglichkeit im März Juni da ich Juli mir ein neues Fahrrad kaufen werde ..oder eBay Kleinanzeigen Reinstellen was meint ihr

verkaufen, Reifen, Fahrradkette, Mountainbike, Shimano, Bremse, Fahrradreifen, Felgen, Hardtail, Schaltung, Gangschaltung

Sollte ich Gangschaltung lernen oder ist es privat unnötig?

Ich habe seit Januar 2020 ( mit 18 ) meinen Führerschein, allerdings nur auf Automatik die einzige in der Familie und auch in meinem Freundeskreis. Allerdings hat mein jetziger Mann und damaliger Freund immer gesagt das Gangschaltung für Privat unnötig ist.

Mein Mann der ja selber beides fahren darf hat Gangschaltung nur gelernt damit er Firmenfahrzeug fahren darf.

Er ist 1987 geboren hat seit 2003 den Führerschein ist 2006 von Texas nach München ausgewandert. Hat dort sofort Arbeit gefunden. 2007 Führerschein neu gemacht ( bis heute noch in der Firma ) und erst 2009 die Stunden zur Gangschaltung neu gemacht. Damit darf er bis heute Firmenfahrzeuge fahren die alle auf Gangschaltung sind weil Europa mehr auf Gangschaltung setzt. Er hat mir aber immer davon abgeraten ( nicht verboten ) es zu lernen da es unnötig ist und es zusätzliche Arbeit ist, man muss die Hand dauernd bewegen was eine zusätzliche Anstrengung ist und er fährt privat auch nur Automatik in der Arbeit ist es was anderes, mittlerweile fährt er vielleicht 2x im Jahr die Firmenauto. Aber hat mir erzählt wo er noch 2011,2012 zu Kunden gefahren ist von München nach Stuttgart zum Beispiel müsste er dauernd schalten und das auf so einer Riesen Strecke das es sehr belastend ist. Meine Verwandtschaft bzw. Mein Freundeskreis raten mir zu Erlernung der Gangschaltung da sie es für Schwachsinn halten und eine Gangschaltung immer gut ist wenn man beides fahren kann. Wie sieht ihr es ?

Auto, Erlernen, Gangschaltung

Welches gravelbike zuerst?

Moin Leute

Ich bin jetzt an Dezember bis August / September dabei zu sparen für ein neues Bike. Ich habe jetzt auch ein Fahrrad aber Geometrie und allgemein ist es nicht wirklich das was ich fahren will . Nun hab ich überlegt 2 Optionen im meinen Preissegment 1000-1500 zu sparen .

Einmal Cube nuroad ex und das Cube nuroad pro beides 2026 Modelle .

Hier die Informationen

Cube nuroad ex

Schalt-/ Bremsgriffeinheit

Shimano GRX ST-RX610

Bremsanlage

Shimano GRX ST-RX610 / BR-RX410, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160)

Schaltwerk

Shimano GRX RD-RX822-SGS, 12-Speed

Innenlager

Shimano BB-RS500PB, Pressfit

Kurbelgarnitur

Shimano GRX FC-RX610, 40T

Kassette

Shimano Deore CS-M6100, 10-51T

Kette

Shimano CN-M6100

Cockpit

Steuersatz

VP Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/4"

Vorbau

CUBE Performance Stem SLX, FPI-Link, 31.8mm

Lenker

CUBE Gravel Race Bar

Lenkerband

ACID Bartape CC 3.0

Laufräder

Laufradsatz

Newmen Performance X.R.25, 28/28 Spokes, 12x100mm / 12x142mm, Tubeless Ready

Reifen

Schwalbe G-One Allround Performance Line 45x622

Ausstattung

Sattel

ACID Venec Lite

Sattelstütze

CUBE Performance Post, 27.2mm

Artikelinformationen

Farbe

cotton´n´grey

Gewicht

10,2 kg

Artikelnummer

129400

UVP*

1399 EUR

Cube nuroad pro

Rahmen

Aluminium 6061 T6 Superlite, Gravel Comfort Geometry, Flat Mount Disc, Fender & Rack Option, 12x142mm, AXH

Farbe

whale´n´reflex

Größen

Size Split: 27.5: XXS // 28: XS, S, M, L, XL

Steuersatz

VP Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/4"

Fahrwerk

Gabel

CUBE Nuroad Flat Mount Disc, Full Carbon, 1 1/8" - 1 1/4" Tapered, Fender & Lowrider Mounts, 12x100mm

Cockpit

Vorbau

CUBE Performance Stem SLX, FPI-Link, 31.8mm

Lenker

CUBE Gravel Race Bar

Lenkerband

ACID Bartape CC 3.0

Antrieb & Bremse

Schaltwerk

Shimano Cues RD-U6000-GS

Schalt-/Bremsgriffeinheit

Shimano Cues ST-U6030

Bremse

Shimano Cues BR-U6030, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (180)

Innenlager

Shimano BB-RS500PB, Pressfit

Kurbelgarnitur

Shimano Cues FC-U6030-1, 40T

Kassette

Shimano Cues CS-LG400, 11-50T

Kette

KMC xGlide

Laufräder

Laufradsatz

ACID Pro GR 2.5 Disc, 28/28 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready

Reifen

Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 40-622

Ausstattung

Sattel

ACID Venec Lite

Sattelstütze

CUBE Performance Post, 27.2mm

Produktdetails

Gewicht

10,7 kg

Max. Systemgewicht

115 kg

Max. Fahrergewicht

100 kg

Ich wäre bereit in beide zu investieren also natürlich nur 1 zu holen . Die grx ist jetzt auch mehr highend Komponenten und eine bessere Schaltung aber die cues würde auch für den Alltag gehen. Mal ne Frage an euch welches würdet ihr euch holen wollen 👀?

Cube nuroad ex

Cube nuroad pro

Bild zum Beitrag
Reifen, Fahrradkette, Kette, Mountainbike, Cube, Schaltwerk, Shimano, Bremse, Radfahren, Radsport, Rennrad, Schaltung, Gangschaltung, Gravelbike

Meistgelesene Beiträge zum Thema Gangschaltung