Fahrradkette MTB?

5 Antworten

Es ist halt eine in der dritten Potenz höhere Wahrscheinlichkeit, dass unterwegs mal eines der Kettenschlösser versagt und du ins Leere trittst.

Funktionieren wird es, aber ich würde es eher als Behelf sehen, bis eine neue Kette beschafft ist.

Du hast da größtenteils (auch bei HG-95) 10-fach Kettenmaterial. Wenn du einen 11-fach Block fahren solltest, wird vielleicht dadurch die Kette zerstört. Oder du bist extrem kräftig?

Falls du doch, aber nicht im Bild sichtbar eine 11-fach Kette drauf hast, so hast du die fälschlich mit 10-fach Verschluss und Kettengliedern kombiniert, auch ein guter Grund für Bruch.

Also ihr habt aus einer 11-Fach-Kette 2 Glieder für deine 11-Fach-Kette eingebaut? Warum hast du denn nicht einfach die andere Kette bei dir eingebaut? Oder warum holst du dir nicht einfach gleich eine neue Kette? 🤔

FiFlo 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:35

Die andere 11 Fach Kette war zu kurz. Und ich hatte die Hoffnung das es klappt und die Kette kostet neu 50€

Hulkmania  03.06.2025, 20:39
@FiFlo

Du hast ja nun kein 300 € Rad, wo eine 50 € Kette nicht lohnt.

Eine Ersatzkette hat man eigentlich immer liegen.

FiFlo 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:40
@Hulkmania

Ich bin 14 Jahre alt und für mein altes bike was mir geklaut wurde habe ich noch ne Kette das ist aber ne 12 Fach.

Hulkmania  03.06.2025, 20:53
@FiFlo

Was fährst du denn überhaupt für eine Kette? Also nicht einmal eine Shimano HG901 kostet 50 €.

Und normale reicht eine HG701, bzw. eigentlich sogar eine HG601.

FiFlo 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:59
@Hulkmania Shimano Ultegra / Deore XT 11-fach Kette HG701

Die fahre ich aber gewachst deswegen so teuer. Immoment ist sie gefettet

Es wäre ratsam die Kette zu tauschen

Das sind sowieso Verschleißteile und ich habe schon 3 Kettensätze Im Jahr verschlissen

Als not Reparatur funktioniert das aber

Neue Kette und gut !?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik