Neue Fahrradkette - Kettenschloss bleibt am Umwerfer hängen?

8 Antworten

Da hast du die falsche Kette gekauft. Die ist zu breit und wahrscheinlich für Singlespeeder ausgelegt.

Du musst darauf achten, das die Kette für deine Schaltgruppe passt. 7/8 Fach ist zum Beispiel zu breit für 9/10 Fach. Bei Shimano und Sram solltest du auch aufpassen, aber die sind oft auch kompatibel.

Am Rande erwähnt, das hinten am Fahrrad nennt man Schaltwerk und das vorne ist der Umwerfer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe da zunächst mal den Käfig eines Schaltwerks, keinen Umwerfer. Dann sehe ich ein paar Kettenglieder. Das oberste, das da gerade im Dunkel verschwindet, könnte das Kettenschlösschen sein.

Ich nehme an, du hast das Schlösschen genommen, dass bei neuen Kette dabei war.

Das Kettenschlösschen muss nicht nur ineinander gesteckt werden, es braucht auch einen kräftigen Zug, damit die Pins in ihre Position kommen. Ist das noch nicht passiert, hat das Schaltwerk immer ein Problem. Nicht die Nieten ragen zu weit raus, der Abstand zwischen den Gliedern ist zu klein.

Richtig mit Schmackes in die Pedalen muss man hauen, damit das Schlösschen einrastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kann es sein, dass die Kette nicht zu den restlichen Komponenten passt? Also beispielsweise eine Kette für 6-fach an einer 10-fach Ausstattung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsches Kettenschloss? Ein Kettenschloss für eine 8-Fach-Kette ist nicht mit einer 9- oder 10-fach-Kette kompatibel, es ist zu breit.

By the Way, das ist ein Schaltwerk, kein Umwerfer.

Hier liegt eine 1-Gang Kette auf einem Schalt!röllchen, dass passt einfach nicht.

Wenn ich dein Schaltwerk so sehe, benötigst du eine 7/8-fach Kette. Die kann auch ein Kettenschloss haben, (bei SRAM z.B.) das ist dann aber nicht breiter als der Rest der Kette.

Diese Kette hier wird nicht mal schalten...

Woher ich das weiß:Hobby
RedPanther  11.03.2019, 17:06

Jetzt bin ich neugierig, weil ich das tatsächlich nicht erkenne: Woran siehst du, dass es eine Singlespeed-Kette ist?

treppensteiger  13.03.2019, 19:58
@RedPanther

An den breiten Röllchen in der Kette, die keinen Platz für links-rechts-Bewegung lassen, der Nietform, der Laschenform ohne jegliche Schrägen und oben, etwas im dunkeln sieht die Kette viel zu breit, wie ein 3-teiliges Kettenschloss aus, an dem es wahrscheinlich hakt, wobei letzteres nicht ganz eindeutig ist. Wenn das eine Schaltungskette sein soll, wäre es die schlechteste, die ich je gesehen hab.