Kette um 2 Glieder verlängern - mit Kettenschloss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm.

Die Kettenschlösser verbinden immer nur 2 Innenlinks miteinander

Bild zum Beitrag

Du müsstest also 3 Außenlinks entfernen um diese durch Kettenschlösser zu ersetzen und dadurch wird deine Kette nicht länger.

die Option, die Kette mit 2 aneinanderhängenden Kettenschlössern und einem Inenglied, das ich noch da habe,

Ah ok, ja das würde deine Kette verlängern und das funktioniert grundsätzlich auch.

Aber!

Dazu kommt das die Kette eh ein Verschleißteil ist, sofern deine aktuelle Kette also nicht gerade nagelneu ist macht es einfach Sinn diese direkt mit zu wechseln. Eine gelängte Kette könnte auf der neuen Kassette sonst auch zu schaltproblemen und erhöhter Abnutzung führen.

Würde mir immerhin 70€ sparen

Niemand zwingt dich die teure Leichtbaukette von SRAM mit dem hollow Pins zu verwenden.

Die günstigen funktionieren genauso.

https://amzn.eu/d/7RwxYa6

 - (Kette, Fahrradkette, verlängern)
Blackerius
Fragesteller

Die gerissene alte Kette von der ich ein Innenglied borgen könnte hat gerade einmal 1.500km drauf.
Die neue ist tatsächlich nagelneu - keine 50km..
Hintergrund ist, dass der Laden vergessen hat mir das größere Ritzel gleich draufzupacken - das will ich jetzt nachholen.. aber irgendwie schade um die Kette!

Krabat693  09.08.2023, 16:50
@Blackerius

Die neue = die, die du verlängern wölltest?

Na gut bei gerade mal 50km würde ich auch verlängern. Den Innenlink würde ich aber von Verschnitt der neuen Kette klauen.

Blackerius
Fragesteller
@Krabat693

Genau! Den Verschnitt hat leider auch der Laden entsorgt... hab also nur die alte als Option :-(

Krabat693  09.08.2023, 17:18
@Blackerius

Sollte vermutlich trotzdem gehen, aber der Link könnte dennoch für einen höheren Verschleiß am Ritzel sorgen.

Du kannst es ja erstmal probieren und wenn der Link Probleme macht, zb überspringt klackert oder sich nicht ordentlich ins Ritzel legen möchte kannst du immernoch eine günstige 12s Kette kaufen und diese dann korrekt ablängen und einbauen.

Blackerius
Fragesteller
@Krabat693

Danke dir für die Hilfe! Für die Nachwelt: 11-30 auf 11-34 gewechselt, Innenglied aus "alter" Kette gelöst und dieses mit 2 Kettenschlössern (auf die Laufrichtung achten) verbunden, Kettenumschlingung (Abstand Schaltröllchen/Kassette) in Kombi "großes Blatt" und "größtes Ritzel (34)" geprüft, "neue" Kettenglieder geschmiert, good 2 go. Lief gestern auf einer 10 Std. Ausfahrt ohne Probleme.

Drei Schlösser kann man nicht aneinander hängen dazwischen muss immer ein Innenglied.

Ich würde einfach eine neue Kette verbauen

Blackerius
Fragesteller

Aber ich könnte ein übergebliebenes Innenglied verwenden und 2 Schlösser dran packen, oder? Würde mir immerhin 70€ sparen. Oder ist das am falschen Punkt gespart?