Rad: Kette Shimano vs. KMS (11-fach)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus unerfindlichen Gründen hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig das Gerücht, Shimano-Ketten seien nicht haltbar.

Unabhängige Tests haben das regelmäßig entkräftet. KMC-Ketten waren zumindest in der Vergangenheit auf dem Prüfstand deutlich schlechter in der Lebensdauer als Shimano-Ketten. Gerade die 11-fach XTR-Kette soll sehr gute Lebensdauerwerte erreichen.

Sicherlich haben die Chinesen seither dazugelernt. Aber die goldenen PVD-Titannitrid-Beschichtungen sind anerkanntermassen nur Show, bringen keinen wesentlichen lebensdauerverlängerten Effekt.

Wenn du eine Shimano-Gruppe am Fagrrad hast dann ganz klar die Shimano, habe die Erfahrung im Radgeschäft gemacht, dass die KMC auf Shimanogruppen nicht so lange hält wie die Shimano-Ketten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrrad: Beruf, Schach: Hobby, Fitness: Hobby