Suche verschleißarme Kette mit Ritzel für Fahrrad?

7 Antworten

Die höherwertigen Shimano-Komponenten waren bei 3x9 durchaus die Referenz in Sachen Haltbarkeit. Zumal ca. 5000 km bei Allwetter-Nutzung absolut kein schlechter Wert ist. Ich denke also nicht, dass du ernsthaft was Langlebigeres findest.

Ich habe nicht mit 3x9, aber mit 3x10 über mehrere Jahre sowohl den kompletten Sram-Antriebsstrang (X.0) als auch KMC-Ketten gegen Shimano (XT/SLX Mix) getestet. Shimano hielt hielt etwa doppelt so lang wie Sram und immer noch spürbar länger als KMC, bei gleicher Behandlung. Ein Grund: Wo Sram Alu-Ritzel verbaut, hat Shimano Stahl-Ritzel. Aluminium hat zumindest an kleineren Ritzeln nichts zu suchen, viel zu geringe Härte.

Allerdings kann es sich lohnen, nicht alle Komponenten bis zur Verschleißgrenze zu fahren, sondern immer nur frühzeitig die Kette zu tauschen. Denn vom Prinzip her ist es die Kette, die zuerst verschleißt und dann die Zähne von Ritzeln und Kettenblättern ruiniert. Ich würde schätzen, dass du die Lebensdauer deiner Kassette und erst recht deiner Kettenblätter mindestens verdoppeln kannst, wenn du spätestens nach 2000 km die Kette wechselst (Verschleißlehre anwenden!).

Was den finanziellen Aspekt angeht: Das Fahrrad nicht in die Werkstatt zu bringen, sondern die Teile selbst zu beschaffen und auszutauschen, spart so ungefähr die Hälfte der Kosten.

Ich habe gelesen, dass eine Materialkombination aus Stahl und Titan besonders widerstandsfähig sein soll.

Für die Verschleißfestigkeit ist die Oberflächenhärte ein wichtiges Kriterium. Und da kann Titan nicht mit Stahl mithalten. Deshalb würde ich diese Aussage im Hinblick auf Fahrradantriebe stark anzweifeln.

KMC X9SL Kette 9-fach silber günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)

Shimano Deore XT CS-M770 Kassette 9-fach grau günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)

Aber bei 8 Monaten zu 30 Tagen und 15km komm ich grade mal auf 3600km... Starke Leistung. Zu meinen besten Zeiten hat meine Ultegra-Teile zwischen 10 und 15.000km gehalten bevor ich sie austauschen mußte

lukas176
Fragesteller

Naja, ich hab ja mindestens 15km geschrieben. Meist sind es 4500 bis 5500 km, bevor ich wechseln muss.

Hey lukas 🙂✨!

Puh, echt 3x9? Die Übersetzung bei modernen 11fach Kassetten sind derart immens, dass vorn tatsächlich nur ein Blatt benötigt wird. Der Verschleiß für die Kette ist so deutlich gemindert.

Unabhängig davon würde ich beim nächsten, verschleißbegründeten Austausch gleich auf XTR wechseln. Doch auch da unterliegen diese Komponenten dem Verschleiß, was auch normal ist.

An langlebigsten sind natürlich BMX Ketten. Doch diese sind für eine Schaltung nicht geeignet, selbst wenn sie verlängert werden. Wenn Du diese Kette mit einer hochwertigen Nabebschaltung kombinierst, wirst Du wahrscheinlich ewig fahren (bis auf das hintere Ritzel). Allerdings sind das sehr, sehr hohe Kosten.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
lukas176
Fragesteller

Ja, die Umrüstung auf Rohloff habe ich tatsächlich auch in Erwägung gezogen. Allerdings relativieren sich die extrem hohen Kosten nicht wirklich.

Mein nächstes Fahrrad in 2-3 Jahren wird wahrscheinlich Pinion mit Riemen.

MANSORY007  27.02.2023, 10:52
@lukas176

Sehr gut. Denn Du weißt sicher, dass Pinion an "normalen" Rahmen nicht nachrüstbar ist. Es sei denn, man hat Stahlharten oder ein gefederten Mehrgelenker Hinterbau.

Mach das und bis dahin würde ich halt noch 2-3x die Komponenten ersetzen...

🙂

ich werde jetzt zwar viel Spott ernten, ist mir aber völlig egal, was andere sagen und tun. Ich fahre ca. 10.000 Kilometer im Jahr. Ja du hast richtig gelesen, täglich zwischen 30 und 50 Kilometern als Training auf dem Mountinbike.

Ich nutze Shimano CSHG 200, also Stahlkassette und dazu die entsprechende Kette, KMC 9S. Alle 500 bis 1000 Kilometer, je nach Wetter wird diese dann gereinigt und geölt. So und nun werden viele mit Spott und Hohn reagieren. Öl nehme ich das beste biologisch abbaubarste, was es zur Zeit gibt, es ist reines Rapsöl vom Discounter für 2,99€ der Liter. Probiere es mal aus, dann bist auch du überzeugt

Seit Jahren hält sich das Gerücht, Shimano-Ketten seien verschleißanfälliger als diegenigen anderer Marken. Das Gegenteil ist im 9-fach der Fall! Shimano war in den damaligen Tests die Referenz, wie Red Panther schreibt. Richtig schlecht waren SRAM-Ketten, KMC lag etwa dazwischen.