Welcher Fehler bei Shimano-Schaltung? Wie einstellen? Was defekt?

2 Antworten

Also ich würde mir mal den kompletten Bowdenzugweg ansehen. Vielleicht hat sich da was gesetzt, oder rutscht, verdeckt in einer Gegenhalteröse, mit.

Wenn sich der Schaltungsarm nicht bewegt, bewegt sich bestimmt auch der Bowdenzug, schaltungsnah, nicht.

Wenn du weißt, dass die Schaltung über die Zugspannung und die Endanschläge eingestellt wird und es geht trotzdem nicht,

  • kommt zuerst Verschleiß in Betracht. Das Lieblingsritzel hat stärker gelitten als die anderen, die schon gelängte Kette funktioniert unterschiedlich auf den verschiedenen Zahnkränzen.
  • Manchmal wackelt auch der Freilaufkörper, d. h. die ganze Kassette. Das macht die Einstellung schwierig (aber nicht unmöglich).
  • oder alles zusammen, die Kette ist gelängt, die Ritzel abgenudelt und die Kassette / der Schraubkranz eiert da rum. Nicht selten bei älteren Rädern, die viel gefahren wurden ohne dass je etwas getauscht wurde.

Schalthebel können auch Probleme machen, doch das hättest du anders beschrieben. Sie greifen öfters einfach nicht, weil diese kleinen Nasen im Innern verdreckt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Hembi94
Fragesteller

Das Fahrrad ist relativ neu 1,5 Jahre und es ist noch immer die erste Kette drauf, welche sich noch nicht so stark gelängt hat.

Dass es an den ritzeln liegt, denke ich nicht, da sich ja der lange Arm beim Schaltwerk, beid den beschriebenen Situationen schon gar nicht bewegt.

Wie macht sich denn Dreck in den kleinen Nasen vom Schalthebel bemerkbar?

FelixLingelbach  26.07.2021, 13:22
@Hembi94

Man drückt die Hebel und es fühlt sich an, als ob man ins Leere drückt. Nichts passiert. Es gibt kein Einrasten. Der Schaltzug wird nicht gezogen oder entspannt. Das kann sich durchaus auf einzelne Gänge beziehen.

Abhilfe schafft WD-40 oder ein anderes Kriechöl wie Ballistol. Man macht den Deckel auf, sprüht auf den Schaltzylinder und schaltet, bis es wieder geht. Mit normalem Öl funktioniert es nicht.

Das Problem gibt es oft, aber eigentlich nicht an relativ neuen Rädern.

Hast du mal den Schaltzug untersucht, ob der vielleicht irgendwo nicht richtig sitzt, unterm Tretlager oder an einem der Zuganschläge?