Shimano Ultegra 10-Fach; Was ist das größte Ritzel das man mit Kompaktkurbel montieren kann?

1 Antwort

Zu 99% auf keinen Fall.

Ausnahme wäre, deine Schaltwerkbefestigung (Schaltauge) ist außergewöhnlich weit weg von der Achsmitte, sitzt also recht tief. Sonst dürfte die oberste Schaltrolle eh immer am Ritzel stören/hängenbleiben, und das wahrscheinlich auch bei der längeren Version.

Aber mit diesem tieferen Schaltauge und der kurzen Version hättest du auch sofort Kapazitätsprobleme und müsstest die vorderen Kettenblätter im Zahnzahlabstand stark verringern. - auf wahrscheinlich unsinnige Zahnwerte. Oder du nutzt einige Schaltpositionen konsequent nicht mehr. Alles wahrscheinlich ungünstig.