Shimano-Ultegra oder Shimano-XTR?

3 Antworten

Am Rennrad würde ich Rennradkomponenten verbauen. Ultegra ist gut, passt zum Finish des Bikes und hat einen kurzen Schaltkäfig, wodurch Du die Kette nicht verlängern musst. XT/XTR bringt keine bessere Funktion und sieht aus, als hättest Du nichts anderes zur Hang gehabt.

Also an deiner Stelle würde ich am Renner immer Rennradgruppen Verbauen, dafür gibt's ja unterschiedliche Gruppen für unterschiedliche Fahrradtypen

  1. Ist die XTR zu teuer (wenn dann XT)
  2. Ist die XTR auf Robustheit ausgelegt und nicht auf wenig Gewicht bzw. Leichtlauf wie die Rennradgruppen

Ich fahre auf meinem Rennrad Ultegra (komplett) und auf meinem Zeitfahrrad Dura Ace (mit Zeitfahrteilen) und bin mit beidem äusserst zufrieden!

lg, Max

Decore Schaltwerk gegen XTR austauschen?

Kann man am Fahrrad das Schaltwerk von Decore mit einer 10er Kassette einfach gegen ein Schaltwerk XTR ebenfalls für eine 10er Kassette austauschen? Ich erhoffe mir davon ein angenehmes Schalten unter Last.

...zur Frage

Rennradschlatung Shimano Ultegra Probleme.

Hallo ich habe eine Shimano Ultegra schaltung und habe zwei probleme:

a) das runterschalten vom kleinesten auf da s 2. kleisnte Ritzel hinten funktioniert nicht

b) vorne bei der grössten Scheibe streift die Kette an dieser Führung

könnt ihr mir helfen denn einfach herumschrauben möchte ich nicht.

...zur Frage

Passt jedes Shimano Schaltwerk an jeden Rahmen?

Habe günstig einen MTB Rahmen erworben und möchte daraus nun ein schickes MTB machen. Habe mich für die Shimano Slx M7000 Sgs Schaltung (10fach) entschieden mit einer 3x10 Kurbel. Die Frage ist nur, passt das Schaltwerk hinten an die Bohrungen im Rahmen? Sind die Halterungen genormt?

Woher weiss ich welches Tretlager in mein Rahmen passt?

Gruß.

...zur Frage

Umwerfer-Problem?

Hi.

Irgendwie stimmt was mit meinem Umwerfer nicht. Der ist vor kurzem am Hinterrad gehangen (verdreht), nicht verbogen soweit ich dasbeurteilen kann. Hab jetzt ein bisschen am Fahrrad umgeschraubt und der schaltet auch hoch und runter alles, aber der Umwerfer bewegt sich halt, nur die Kette nicht?

Hab alles versucht mit Federspannung, Schaltseil nachziehen/lockern etc...

...zur Frage

Welche Schalthebel Shimano SL-M3000 Alternative gibt es?

Hallo,

ich habe ein schönes Mountain E-bike und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings austauschen möchte ist der Schalthebel Shimano SL-M3000. Welche Alternative könnt Ihr mir nennen, die wesentlich besser zu handhaben ist?

Momentan habe ich folgendes:

• Schaltwerk Shimano Deore RD-M592-SGS, 9-Speed • Schalthebel Shimano SL-M3000

Mit dem anderen bin ich zufrieden, ich will nur den Schalthebel ersetzen. Kann man da auch eine Shimano XT oder XTR verwenden?

Es ist für jenes Fahrrad:

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mountain/hardtail/reaction/cube-reaction-hybrid-one-400-reefbluenblue-2018/

...zur Frage

Wie kann ich mein Schaltwerk Shimano Tourney richtig einstellen

Hallo ich habe eine frage wie kann ich meine Schaltung Shimano Tourney richtig einstellen? Wenn ich 5 gang einschalte geht es in der 7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?