Welch Marke würde ihr empfehlen, SRAM oder Shimano?

1 Antwort

Meistens ist es nur das Schaltauge, dass gebrochen ist.

Schaltauge.

Du kannst jedes Schaltwerk nehmen, dass für 7-, 8- oder 9-fach ist. Der Käfig muss nur mindestens so lang sein wie der an deinem alten.

Du brauchst keine neuen Schalthebel.

SRAM kannst du nicht nehmen. Die Schaltwerke passen nicht an deine Schalthebel.

Viel Geld würde ich nicht ausgeben an deiner Stelle. 'Tourney' ist allerdings das billigste, das Shimano anbietet. Muss es auch nicht ein.

Hier ein schönes, ist mit Sicherheit auch lang genug:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M592-9-fach-p22500/schwarz-lang-o200081/

(Das Foto täuscht etwas. Das Schaltwerk ist schwarz.) Ist natürlich schon teuer. Ein Acera oder Alivio tut es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

RD 2000: ja

RD 3000: ja, ja

RD 4000: ja, zu allen Versionen

SRAM, X4: nein.