Fahrrad Schaltung funktioniert nicht richtig?

5 Antworten

Auf Nachfrage beim Händler wurde ich ignoriert!

Der korrekte Weg wäre hier, per Einschreiben auf den Mangel hinzuweisen und eine Frist zu setzen, bis zu der dieser Mangel entweder behoben wird oder die Kosten für die Neueinstellung der Schaltung getragen werden.

Allerdings kann sich sowas wochenlang hinziehen und in der Zeit wird es nicht besser.

Wieviel würde es kosten die Schaltung einstellen zu lassen?

Nicht die Welt. So 15-20 € würde ich als normal empfinden.

was soll ich tun?

Du könntest mal auf Youtube nach Tutorials zum Thema Schaltung einstellen schauen ;) Ist wirklich keine Quantenmechanik, wenn man mal verstanden hat welche Schraube welche Einstellung macht. Kaputt machen kann man damit nicht wirklich etwas.

Ich würde vermuten, dass der Schaltzug hinten zu locker ist und vorne die Endanschläge nicht passen.

sechsnullen
Fragesteller

das Problem ist, dass in den Tutorials gesagt wird, dass die leitrolle in einer Linie zum ritzel stehen muss. Jedoch funktioniert das nicht wirklich, weil das Schaltwerk bzw. Die leitrolle halt etwas schief ist. Oder ich bin nur zu doof

Händler wollen natürlich nicht FREMDE Räder betreuen und in Deutschland ist gerade Boom - dh. sie sind ausgelastet.

Es gibt Fahrrad-Reparatur-Werkstätten. Alternativ könntest Du zu einem Repair-café gehen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Selbstmachen.

Was hast Du für eine Schaltung? Shimano?

https://www.youtube.com/watch?v=BqGGVf7djv8

sechsnullen
Fragesteller

Ja shimano

SchakKlusoh  19.07.2022, 17:51
@sechsnullen
  1. Video anschauen
  2. Schraubendreher holen
  3. Fahrrad hochbocken
  4. Schaltung einstellen
  5. Fahrrad abbocken
  6. Losfahren
  7. Schaltung ausprobieren

Schaltung einstellen.

Hast du das beim Händler gekauft, lass den das erledigen.

Online-Kauf? Versuch dich selber dran. Das ist kein Hexenwerk, dafür gibt es zig Videos auf youtube.

Das hängt sicherlich auch mit der Temperatur zusammen denn das merkt man an den Zügen. Hier einfach mal im Viertelschritt kürzen und sich das merken.

Wenn hier aber der Arm irgendwie schräg hängt hört sich das eher nach einer Fehlbedienung ab denn es wird nicht jedes Kettenblatt mit jedem Ritzel der Kassette geschaltet... Üblicherweise schaltet man, pro Kettenblatt, hinten zwei bis drei Gänge in der Kassette. Das wird oft nicht bedacht und es schmerzt, die Kette dann bei am Anschlag befindlichen Spanner unter Last schräg nach hinten laufen zu lassen!

Einen Schaltung einstellen kostet nicht die Welt. Zuerst würde ich dem Verkäufer schriftlich eine Frist sitzen bis wann er oder eine von ihm beauftragte Werkstatt versucht auf seine Kosten nachzubessern. Ebenso würde ich ihn darauf hinweisen daß du, wenn er nicht in die Gänge kommt, das ganze auf seine Kosten bei einem Händler deiner Wahl instandsetzen lässt und so evtl nur noch mehr kosten auf ihn zu kommen