Kette rutscht vom 1. auf den 2. Gang ab?

5 Antworten

Natürlich muss da nachjustiert werden. Als ich mein neues Rad gekauft hatte, bot mein Händler mit nach 3 Monaten eine kostenlose Durchsicht an, diese sei wichtig.

Ich ging natürlich nach 3 Monaten zur Durchsicht, es wurden alle Schrauben auf den richtigen Anzugsmoment, die Bremsen und die Schaltung nachjustiert. ich fand diesen Service sehr gut.

Wahlweise findest du am Schalthebel oder am Schaltwerk eine kleine einstellschraube um die Spannung vom Bowdenzug zu justieren.

Bild zum Beitrag

Siehe Bild, der kleine Ring an der Stelle wo das Bowdenzuggehäuse ins Schaltwerk geht lässt sich wie eine Schraube rein und raus drehen

Die drehst du eine Viertelumdrehung raus und testest, falls das nicht reicht eine weitere Viertelumdrehung... Bis sich eben alle Gänge sauber schalten lassen.

Da sich so ein Seilzug mit der Zeit dehnt ist so eine Justierung hin und wieder notwendig.

 - (Mountainbike, Kette, Schaltung)
Muss da irgendwas eingestellt werden?

Ja, der Umwerfer muss richtig eingestellt werden. Dazu gibt es viele Videos wie das geht. In deinem Fall reicht vermutlich eine feine justierung am Schalthebel wo das Kabel reingeht.

Der Händler oder auch viele Fahhradwerkstätten machen sowas auch häufig kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Ja und wenn das Fahrrad neu ist sollte es der Händler machen