Fahrrad (Umwerfer) schaltet nicht richtig?

Das ist die Schraube oder?

3 Antworten

Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Die ist bei dir zu niedrig. Ja, es gibt eine Stellmutter am Schalthebel. Wenn man die rausdreht, steigt die Spannung. Wenn das nicht ausreicht, muss man den Zug unten am Umwerfer lösen und dort stärker spannen.

Stellt sich die Frage, warum die Spannung plötzlich nicht mehr ausreicht. Läuft der Zug unter dem Tretlager noch so, wie er soll in so einer kleinen Schiene?

dudu000703
Fragesteller

Muss ich nachher mal schauen, da ich leider ausser haus muss.

Das hört sich für mich so an als ob der Bodwendzug zu schwergängig ist.

Der Umwerfer muss dem Schalthebel auf der Stelle folgen.

Aber manchmal sitzt da Rost und Schmutz in der Hülle und der Umwerfer kommt nur verspätet bis gar nicht.

Am Bowdenzug zwischen Schalthebel und Umwerfer sollte es einen Barrel adjuster geben, also eine kleine Stellschraube im die Spannung des Bowdenzug einzustellen.

Diese musst du etwas nachjustieren (Spannung erhöhen).

Das Drahtseil längt sich mit der Zeit, entsprechend muss das hin und wieder nachgestellt werden.

dudu000703
Fragesteller

Die Wörter verwirren mich etwas, aber hinbekommen könnte ich es. Biwdenzug ist das Seil was aus dem Schalthebel (was ja am Lenker dran ist) raus geht, Umwerfer ist doch unten da wo die Pedale ist oder?

Was ist aber der Barrel Adjuster? Ist dass die Schraube am Schalthebel?

Krabat693  26.04.2024, 16:29
@dudu000703
Biwdenzug ist das Seil was aus dem Schalthebel (was ja am Lenker dran ist) raus geht

Genau, das ist der Seilzug der den Schalthebel mit dem Umwerfer verbindet.

Umwerfer ist doch unten da wo die Pedale ist oder?

Genau, Der Umwerfer ist das Teil welches die Kette von einem Zahnkranz zum nächsten schubst.

Was ist aber der Barrel Adjuster? Ist dass die Schraube am Schalthebel?

Bei manchen Schalthebeln ist es eine Einstellungsschraube am Hebel (da wo der Bowdenzug aus dem Schalthebel kommt) bei manchen Schaltsystemen ist die Schraube mitten im in Bowdenzug.

FelixLingelbach  26.04.2024, 16:31
@dudu000703

Ja, eine Feineinstellmutter. Wenn sich der Zug tatsächlich nur etwas gelängt hat, kann man das mit dieser Mutter leicht ausgleichen. Allerdings zweifele ich an dieser selbstständigen Längung.

dudu000703
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab die getestet aber ne, immer noch nicht hab die festgezogen aber bringt nicht.

Wie lange dauert das bei einer Werkstatt und was kostet dies, bzw könnte dies kosten

Krabat693  26.04.2024, 16:39
@dudu000703

Festgezogen? Du musst die Schraube wider raus drehen um die Spannung auf dem Bowdenzug zu erhöhen.

Krabat693  26.04.2024, 16:41
@dudu000703

Stell den Schalthebel auf den 2. Gang und dann Dreh die Schraube raus bis das Rad auch tatsächlich in den 2. Schaltet.

Krabat693  26.04.2024, 16:44
@FelixLingelbach

Naja, so zweifelhaft finde ich das jetzt nicht unbedingt. Aber deine Vermutung dass der zug aus seiner Führung gesprungen ist, ist natürlich auch sehr plausibel. Vor allem wenn es sich plötzlich verschlechtert hat.

dudu000703
Fragesteller
@Krabat693

Ich habe mal ein Bild von der Schraube hochgeladen, damit ist die gemeint oder.?

Krabat693  26.04.2024, 16:54
@dudu000703

Ja genau die, in einer Richtung wird der Zug lockerer und in der anderen fester. Beim Fester Schrauben siehst du dann auch wie sich unten der Umwerfer bewegt.

Wenn du die Schraube nicht weit genug drehen kannst um die Schaltung richtig einzustellen, dann schalte zurück in den 1. Und Dreh die Schraube komplett locker.

Danach kannst du unten am Umwerfer die Schraube lösen die das Drahtseil Einklemmt und das an der Stelle wieder straff ziehen.

Wenn das Drahtseil dann wieder fest ist kannst du oben über die justierschraube die Schaltung richtig einstellen.