Umwerfer Fahrrad falsch eingestellt?

4 Antworten

HÄ durch den normalen Gebrauch soll sich die Schaltung verstellen? wasn dasn fürn Erzähl-Müll?

klar, ne Schaltung verstellt sich mit der Zeit, aber nicht nach 50 oder 100km

Frage wäre nun: welche Schaltung das ist und wie alt ist die? je nachdem müßte man da halt mal ne komplette Inspektion machen und nicht nur die Schrauben usw nachziehen sondern ggf auch das ein oder andre Teil mal austauschen

Wutzi870
Fragesteller

1 Jahr ist das Fahrrad und die Schaltung alt.

MichaelSAL74  11.04.2024, 15:20
@Wutzi870

pille palle

was hastn für ne Schaltung? vielleicht ist die ja so nen Billig-Produkt und braucht sehr viel Wartung, solch Schaltugen gibts ja auch ("Hauptsache billig")

Wutzi870
Fragesteller
@MichaelSAL74

Deore beim Umwerfer und Deore XT bei den restlichen Komponenten.

MichaelSAL74  11.04.2024, 15:51
@Wutzi870

na DAS ist ja nun mal kein Mist. Das ist die sehr gute Mitetlklasse von Shimano

Ich würd mal eher sagen... entweder war die von Beginn an Murks eingestellt oder gar schon montiert oder Dein Werkstattfuzzi hat keine Ahnung, wie er ne Schaltung richtig einstellt

Ja, das ist auch meine Erfahrung: Umwerfer sind empfindlich was Dreck angeht. Das Vorderrad und eventuell auch das Hinterrad spritzen ständig Dreck dahin, es ist nicht nur die Kette. Ich gehe da mit dem Pinsel und Ballistol, einem Kriechöl, dran. Wenn alles sauber ist und funktioniert, werden die gefühlt 16 kleinen Gelenke noch geölt.

Wird in deinem Text nicht so richtig deutlich, deshalb sei es hier noch einmal erwähnt: Die Schaltung wird einzig und allein über die Zugspannung eingestellt. Am Schalthebel am Lenker gibt es eine Feineinstellmutter dafür.

Außerdem: kein frisches Öl auf dreckige Teile, Ketten usw..! Und: überschüssiges Öl wieder abnehmen!

Ich überlege, warum die Farbe des Rahmens sich auf die Verschmutzung der Komponenten auswirken soll. Ein schwarzes Rad würde dieselbe Menge Dreck abbekommen.

Wer bei winterlichem Straßensalz fährt, dem bleibt nur täglich pingeligst sauber machen und neu einpflegen oder eben die runtergewirtschafteten Teile ersetzen. Deshalb fahren so viele auf der Rolle im Winter oder haben ihre billigen Winterräder, um das high end Teil, wo Verschleiß ins Geld geht, zu schonen.

Auf YouTube gibt es zum Einstellen der Schaltung Tutorials. Ist kein Hexenwerk. Spart Geld und Du musst Dich nicht mehr über andere ärgern.