Shimano Claris einstellen?
Hallo ich hab eine Schimano Claris aber der Umwerfer ist komplette verstellt und die Kette ist auf dem Klienen Blatt obwohl großes eingestellt ist und der Umwerfer zeigt auch aufs Kleine.Wie stelle ich die am besten ein?
2 Antworten
Am Umwerfer gibt es zwei keine Schräubchen, die die Anschläge nach innen und außen einstellen, die Begrenzer. Den für Innen kannst du trickreich benutzen um den Schaltzug zu spannen ohne dass du wie ein Doofer mit der Zange am Zug ziehen musst.
Du drehst die Schraube rein (welche von beiden es ist, weiß ich auch nie auswendig), bis der Umwerfer in der Mitte über den beiden Kettenblättern steht. Jetzt ziehst du den Zug locker mit der Hand an und drehst die Schraube fest, mit der er gehalten wird. Dann die Schraube wieder so weit rausdrehen, dass die Kette auch im kleinsten Gang nicht mehr am Umwerfer schleift.
Meistens bist du jetzt schon fertig. Feineinstellung machst du mit der Mutter dafür am Bremsschalthebel, dort wo der Zug rauskommt.
Wenn du sonst nichts verändert hast und es bis vor kurzem noch ging:
Die Schaltung konkret kenne ich nicht, aber wenn Du nicht ins große Kettenblatt kommst, muss es daran liegen, dass der Schaltzug zu wenig spannung hat. such mal nach so Schaltzugeinsteller entlang dem Zug, da hats son Rädchen dran an dem man die Spannung nachstellen kann. Wenns das nicht gibt: in den kleinsten Gang schalten, dann schaltzug lösen (ist am umwerfer normal mit dem sechskant geklemmt) und dann versuchen ihn unter zug wieder zu klemmen. d.h. du ziehst, am besten mit einer Zange, am losen Ende und drehst die Klemme dann wieder zu. dann ist er ggf. wieder genug vorgespannt, sodass die Spannung auch fürs große Kettenblatt reicht.