shimano deore umwerfer defekt oder verstellt?

vorderansicht - (Fahrrad, Schaltung, Shimano) oben - (Fahrrad, Schaltung, Shimano) seite - (Fahrrad, Schaltung, Shimano)

4 Antworten

Schleift die Kette am Umwerfer bei bestimmten Schaltkombinationen? Als erstes umfasst du mal die Klemmschelle mit der Aufschrift Shimano Deore und versuchst, sie zu verdrehen. Wenn das geht, dreh sie so, dass die Kettenleitbleche exakt parallel zu den Kettenblättern steht und zieh die Schraube mit einem Inbusschlüssel fest.

terbeckthomas
Fragesteller

Das habe ich gelesen was mich stutzig macht laut Anleitung muss ja die Rundung vom Umwerfer und die vom zahngranz parallel sein was ja bei mir nicht geht

Hasibert  02.09.2017, 21:30
@Hasibert

Scheint von der Seite aus gesehen ziemlich schräg nach hinten geneigt zu sein, also verbogen. Kann durch Pedale bspw. passieren, wenn Mitreisende ihr Rad ziemlich unsanft gegen andere Räder stellen

terbeckthomas
Fragesteller
@Hasibert

Ja genau und manche Baureihen haben da was wo der Winkel eingestellt ist

Hasibert  02.09.2017, 22:12
@terbeckthomas

Ob es verstellbare gibt, weiß ich jetzt nicht, allerdings gibt es Versionen für zwei verschiedene Kettenstrebenwinkel mit glaube ich 63-66° und 66 - 69°-

FelixLingelbach  03.09.2017, 09:11
@terbeckthomas

Dass man diesen Winkel einstellen kann, habe ich noch nicht gesehen, aber das soll nichts heißen.

Ja, die Bögen sollten übereinstimmen, müssen sie aber nicht unbedingt, wie man an deinem Rad sieht. Der Umwerfer hat ja funktioniert.

Wenn sich der Umwerfer nur ein bisschen auf dem Sattelrohr verdreht hat, er also nicht mehr optimal parallel zu den Kettenblättern steht, sieht es sofort so aus, als ob die Rundungen überhaupt nicht mehr passen. Habe mich da auch einmal getäuscht.

Das nehme ich auch bei deinem Problem an. Dein Umwerfer hat einen Schlag von der Seite bekommen und hat sich dabei nach innen gedreht.

terbeckthomas
Fragesteller
@FelixLingelbach

wahr ein heftiger schlag hatte den heute ausgebaut der käfig ist verbogen und angebrochen also morgen zum fahrradhändler und neu machen lassen

Die Stellschrauben für den oberen und unteren Anschlag sind doch auf dem dritten Foto gut zu sehen (direkt neben dem Sattelrohr). Daran herum zu schrauben wird aber vermutlich nicht viel bringen, denn ich vermute, dass der Umwerfer nach der Zugfahrt durch ein anderes Fahrrad oder sonst was nur verbogen wurde. Wenn du mit Tutorials aus YT nicht weiter kommst, ist es das beste, du lässt die Schaltung in der Werkstatt einstellen. Das wird nicht mehr als 10 € kosten. Danach kannst du versuchen im do it yourself die Einstellung zu begreifen.

terbeckthomas
Fragesteller

Das habe ich gelesen was mich stutzig macht laut Anleitung muss ja die Rundung vom Umwerfer und die vom zahngranz parallel sein was ja bei mir nicht geht

Was mir auffällt ist, dass der Umwerferkäfig zu weit vom Kettenblatt entfernt ist ( Laut Shimano 1mm...3mm!). Weiter ist entweder der Käfig verbogen oder er passt nicht zum Kettenblatt.

Das habe ich gelesen was mich stutzig macht laut Anleitung muss ja die
Rundung vom Umwerfer und die vom zahngranz parallel sein was ja bei mir
nicht geht

Welche Rundung? Der Käfig muß parallel zum Kettenblatt stehen!

Es wäre mal interessant zu erfahren, was der Umwerfer nun eigentlich macht oder nicht macht.

terbeckthomas
Fragesteller

schaltet nicht mehr richtig aber alleine die bilder sagen schon was aus da was nicht stimmt

DerSebbi  02.09.2017, 20:32
@terbeckthomas

Aha, die Bilder sagen mir also was beim Schalten schief läuft? Geh mal zu deinem Fahrradhändler und stell ihm das Fahrrad hin und geh mit den Worten, "Man sieht ja was nicht stimmt". Er wird sich freuen dir zu helfen.

Dein Umwerfer ist viel zu hoch am Sattelrohr montiert. Ich vermute mal du kannst nicht mehr auf das untere Kettenblatt schalten, da die Kette am Umwerferkäfig unten festhängt. Umwerferschelle lösen und den Käfig so ausrichten, das zwischen äußeren Kettenblatt und Umwerferkäfig nur ein kleiner Spalt bleibt

terbeckthomas
Fragesteller
@DerSebbi

So darum sollst auf das Bild schauen mein Käfig kratz schon an dem zahngranz am wage rechten teil

DerSebbi  02.09.2017, 20:56
@terbeckthomas

Sorry also ich sehe das auf keinem Bild. Aber das wäre doch jetzt eine hervorragende Beschreibung des Defektes gewesen? Hilft mir schon mal weiter. Also dann täuscht die Perspektive. Ist der Käfig genau parallel zur Kette? Bild 2 ist leider nicht genau senkrecht und ich kann es nicht erkennen. Du sagtest das geht bei dir nicht, ist der Umwerferkäfig verbogen?

terbeckthomas
Fragesteller
@DerSebbi

Das wird's wohl sein aber dann richtig heftig den der Umwerfer müsste ca 10mm nach unten und das gleiche nach links. Bei manchen Baureihen gibt es eine Schraube wo der Winkel eingestellt werden kann das hat der nicht