Welche Schuhe isn die besten zu den SHIMANO SPD PD-T780 Deore XT Pedalen?

3 Antworten

Ich habe genau die gleichen Pedale am Trekkingrad und benutze diese Schuhe:

http://www.amazon.de/Scott-Trail-Gore-Tex-Herren-Traillaufschuhe/dp/B011YBZ53A

Bitte mal nicht davon irritieren lassen, dass dieser Schuh hier beim Amazon-Link als "Traillaufschuh" bezeichnet wird. Es handelt sich natürlich um einen Fahrradschuh (!) an dem man SPD-Pedalplatten befestigen kann und nicht um einen Laufschuh.

Vorteile dieser Schuhe: Material Gore-Tex, also wasserdicht, und dazu ein sehr praktischer Dreh-Schnellverschluss mit denen man die Schuhe ganz einfach optimal festschnürt oder öffnet.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man natürlich jeden anderen Schuh mit SPD-System auch benutzen und da gibt es auch billigere. Weil ich aber das ganze Jahr über und bei jedem Wetter fahre, wollte ich einen Schuh haben, der auch ohne Überschuh einigermaßen wasserdicht ist.

Gore-Tex ist da das optimale Material für Hosen, Jacken, Schuhe, ... und Gore-Tex Fahrradschuhe gibt es dann wieder nicht so viele.

SPD ist das System. Dazu passen hunderte Schuhe, du bist also nicht direkt auf das genannte Pedal beschränkt. Ich habe seit gut 30 Jahren nur gute Erfahrung mit Schuhen von Shimano und Sidi gemacht.