Wie montiere ich das spd cleat set mit den Schuhen?

3 Antworten

Das haben die so gemacht, damit du in diesem Zustand nicht Rad fahren kannst. ;-)

Die Schrauben vor der Montage entfernen... :-))

Aber das sind leider keine wirklichen SPD-Schuhe, du solltest also noch die Hilfsprofilierung mit montieren, falls vorhanden, sonst sind die Stahlteile, ebenso schnell wie die Plastikteile bei den Rennrad-Pedalen sehr rutschig und schnellstens abgeschliffen durchs Laufen.

hier ist ein Bild von dieser "Behelfssohle" zu sehen https://www.wheatridgecyclery.com/product/shimano-sm-sh90-spd-r-cleats-0-degree-float-24569.htm

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:53

Moin ich verstehe nicht ganz, das sind die Schuhe https://amzn.eu/d/50xEnaZ und da steht die mit den spd-sl Pedalen kompatibel sind.

treppensteiger  21.12.2024, 14:54
@Leon1177

Sie sind ja auch kompatibel, aber das bezieht sich hier auf das Befestigungssystem, nicht auf die (Un)Praktikabilität der flachen Sohle, bei SPD.

Falls du die als Rennradschuhe fahren willst, läuft man eh nur wenige Meter damit.

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:05
@treppensteiger

achso ja sry hätte ich erwähnen sollen. Aber ich brauche doch das spd cleat Set um das auf die Schuhe erst zu montieren oder ? Muss ich die Schrauben im Schuh erst entfernen und das das Set rauf machen ?

treppensteiger  21.12.2024, 15:08
@Leon1177

Klar, die Schrauben, die jetzt noch am Schuh sind, entfernen, und dann entweder an gleicher Stelle die SPD-Cleats (das sind die Stahlcleats) anbaun, oder an den anderen 3 Löchern, die roten Plastecleats, für die daneben liegende Rennradpedale. Im Indoorbereich würde ich Rennradpedale nutzen.

treppensteiger  21.12.2024, 18:02
@Leon1177

Doch, das muss gehen, wenn nicht mit Kraft, dann mit mehr Kraft. Wobei, wenn sie flach genug sind, lass sie halt drin, unter den Rennradcleats.

Hayns  26.12.2024, 20:40
@treppensteiger

Schade. Es geht sehr schwer als Anfänger. Zudem kann man die Stärke am Pedal einstellen, also auch lösen, damit sie nicht zu fest sitzen.

Um Dir weiterzuhelfen, benötigen wir aussagefähige Fotos von:

1. Klickpedal oben und unten (genaue Angabe Typ)
  2. Beide Seiten rote Schuhplatten.

Am besten jeweils nebeneinander, damit man "Maß" nehmen kann.

Versuche es mal so.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Mountainbike, Rennrad, Radsport)

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:56

moin, muss ich nicht das spd cleat set auf die Schuhe erst montieren?

Hayns  21.12.2024, 15:26
@Leon1177

Entweder oder! Nicht beides.

Dein Pedal kann ich nicht 100 % einschätzen.

Ich denke, Du musst nur die roten Platten für Dein Pedal montieren.

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:37
@Hayns

Die rotten Platten also du wie sie es auf dem Bild links ist, passen nicht in die Pedale ?

Hayns  21.12.2024, 15:40
@Leon1177

Hast Du solche Pedale, wie auf dem Foto?

Du kannst die nicht so einfach von Hand in die Pedale klicken.

Dazu benötigst Du die Kraft Deiner Beine.

Wenn Du die Pedale Shimano Klickpedale PD-RS500 hast, passen auch die roten Platten.

Hayns  21.12.2024, 15:50
@Leon1177
Die rotten Platten also du wie sie es auf dem Bild links ist, passen nicht in die Pedale ?

Kann sein, dass Du die beiden Schrauben in der Mitte entfernen musst (?). Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die Gewindelöcher mit Kerzenwachs versiegelt, um Wassereintritt zu verhindern.

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:53
@Hayns

ja ich benutze genau die Pedale, und die Schuhe benutze ich ausschließlich zum indoor fahren

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:54
@Hayns

ich kann das gerade schlecht austesten aber die roten Platten passen sicher da rein ?

Leon1177 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:58
@Hayns

Ok alles klar, danke! Ich teste das morgen aus.

Leon1177 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:30
@Hayns

Ich habe es nicht eingeklickt bekommen.

Das Pedal ist ein SPD-SL(!) Pedal. Dafür brauchst du auch SPD-SL Cleats. Die Metalcleats sind SPD Cleats und keine SPD-SL.

Ergo: die Cleats sind Falsch. Die Roten Cleats die du da im Bild hast sollten passen. - es sei denn, dass es Look Cleats von Asista sind, dann passen die auch nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig