Passt der Specialized Torch 1 auf Shimano Spd PdEh500?

2 Antworten

Nein, da wo die Rennrad-Platten passen, passen nicht die SPD-Platten.

Außerdem würde es sich ziemlich schlecht laufen, und die Platten wären beim Laufen sehr dem Abrieb ausgesetzt.

Es gibt aber MTB-Schuhe in ähnlichem Design dann passend für SPD.

Jein.

Erst mal geht es überhaupt nicht, weil

  • keine 2-fach-Langlöcher für die SPD-MTB-Platten zur Verfügung stehen
  • die seitliche Abstützung der MTB-Schuh-Gummisohle fehlt, der Schuh kippelt

Es gibt aber den Adapter SM-SH41 für einme eingeschränkte Kompatibilität:

https://www.rosebikes.de/shimano-spd-plattenadapter-sm-sh41-2681378

Eingeschränkt deswegen, weil

  • der Adapter aus einem Rennradschuh noch lange keinen MTB-Schuh macht
  • die Laufeignung des Schuhs kaum besser ist als bei Rennrad-Schuhplatten
  • die Befestigung Schrauben- wie auch Gewindeplattenseitig für wirklich sportlichen Gebrauch mit hohen Zugkräftzen zu schwach dimensioniert ist
  • der Schuh mit dem Adapter keinen einigermaßen befriedigenden Halt auf der Flatpedalartigen Fläche des PD-EH500 findet, ob mit oder ohne Gewindepins

Empfehlenswert ist der Adapter SM-SH41 daher nur dann, wenn z.B. der Rennradschuh bereits vorhanden ist und der Fahrer oder die Fahrerin nur mal probieren möchte wie sich das SPD-MTB-System in der Praxis so anfühlt.