MTB Kette bleibt hängen?

2 Antworten

Die Zähne des Kettenblattes passen sich an die Längung der Kette an. Das sieht man daran, dass die Lücken zwischen den Zähnen immer bauchiger werden und die Zähne an sich immer schmaler und mehr wie Haken geformt. Diese Art Haken harmoniert ganz gut mit der gelängten Kette; die neue Kette wird davon aber eben hinten hoch gezogen.

Lösung des Problems: Kettenblatt ebenfalls ersetzen. Nächstes Mal entweder die Kette schon bei deutlich weniger Längung ersetzen, oder gleich einkalkulieren dass das Kettenblatt gelitten hat.

Der wahrscheinlichste Grund ist dass die Kettenblätter bereits so verschlissen sind dass deren Zahnung nicht mehr mit der neuen Kette zusammenpasst. Ein Austausch der Kettenräder bringt Abhilfe.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Gibt es bei Kettenblaettern und Ketten unterschiedliche Grossen?

Ich muss an meinem Fahrrad das vordere Kettenblatt, das hintere Kettenblatt und eine Kette ersetzen. Grund: Alles davon ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert nicht mehr Ordnungsgemaess (Kette springt spontan raus usw.).

Ich brauche also ein neues Kettenblatt fuer vorne und hinten, sowie eine neue Kette. Gibt es da unterschiedliche Groessen? Mein Fahrrad hat 26 Zoll, vorne hab ich 3 Gaenge und hinten brauche ich 7 bzw 8 Blaetter. Gibt es fuer vordere und hintere Kettenblaetter Fachbegriffe? Nicht das ich mir jetz n Kettenblatt mit 3 Gaengen kaufe und das dann fuer hinten ist...

Was muss ich zudem bei Reperatur und dem Einsetzen der neuen Kette beachten? Wie viel kostet der ganze Spass, wenn ich nicht den groessten Mist will? Welche Marke ist zu empfehlen?

Danke fuer alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Mtb, Kette schleift am Umwerfer bei bestimmten Gängen,ist das normal?

Hi Leute,habe kürzlich ein MTB erworben (Cube Attention SL) und habe nun eine Frage zur Schaltung. Mir ist bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass beim Fahren auf dem kleinsten Kettenblatt vorne und den drei kleinsten Ritzel hinten die Kette am Umwerfer schleift. Mir ist durchaus bewusst, dass das durch die Schrägstellung der Kette kommt und dass diese Position nicht gerade gut für die Kette ist. Trotzdem meine Frage an euch, kann man eine Schaltung so perfekt einstellen, dass alle Gänge gut funktionieren ohne am Umwerfer zu schleifen (30 Gang: 3 mal 10) ? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Der Fahrradhändler meiner Wahl meinte, die Geräusche seien ganz normal. Alle anderen Gänge ( also wirklich alle anderen Gänge ) laufen einwandfrei. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mountainbikes. Vielen Dank vorweg für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?