Kettenblatt verschlissen oder nicht?

4 Antworten

Kette zu selten getauscht. Da sind die Zähne total sichtbar verschlissen.

Dann sind die Kettenblätter verschlissen. Bei den meisten Kurbeln kann man die Kettenblätter einzeln wechseln (da müsste man dann Armzahl und Lochkreis und natürlich Zahl der Zähne beachten). Bei dir scheint kein einzelner Wechsel möglich zu sein.

Deshalb musst du dir eine neue Kurbel kaufen. Entweder du nimmst einfach eine ähnliche, die vermutlich ziemlich günstig ist, oder achtest darauf, dass du für nächstes Mal verschraubte Kettenblätter hast, damit du beim nächsten Verschleiß das Kettenblatt einzeln ersetzen kannst.

Bei der Kurbel musst du auf die Innenlager Kompatibilität achten und natürlich auf die gewünschte Zahl der Zähne an den Kettenblättern.

Hollowtec und genietete Kettenblätter? Glaube ich nicht, sieht mindestens nach SLX aus und dafür gibt es einzelne Kettenblätter. Die abgebildete Kurbel ist für 2 x 10 oder 2 x11 mit 26 und 36 Zähnen, wo die Lochkreise 96 und 64mm sind. Interessant wäre die genaue Bezeichnung der Kurbel. Spmuc, schau mal die Innenseite der Kurbeln an, ob da was zu finden ist.

@Hasibert

Diese Kunststoffabdeckung der Kurbelschrauben kann man sicher von den Schrauben etwas abheben und entgegengesetzt zur Richtung der Kurbel abziehen.

Stimmt. Hier kann man deutlich sehen, dass dieses Blatt es hinter sich hat.

Es ist zwar selten, dass die Kettenblätter der kurbelgarnitur so verschlissen sind, dass eine neue Kette da auch noch durchrutscht, aber gut sieht es wirklich nicht mehr aus. Ersetze die ganze Kurbel, die Kettenblätter sind bei der eh genietet und die kostet nicht viel.

Na wenn du das nicht selbst erkennst, dann "gute Nacht".

Klar ist das verschlissen, aber so was von ...

Gruß Michael