E-Bike Kettenblatt locker SRAM 34T, ist das normal so?
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
von meinem E-Bike Cannondale Habit Neo 4
ist erst die kette abgesprungen, habe sie dann wieder aufgesetzt.
nachdem ich ein paar Meter gefahren bin ist sie mir gerissen.
zuhause habe ich dann die kette repariert, beim aufspannen ist mir aufgefallen
das, das Kettenblatt locker ist, bei druck bewegt es sich ein paar mm
Modell: SRAM 34T 104BCD X-SYNC 2
mich würde interessieren ob das normal ist, oder das vielleicht der Grund ist das meine kette abgesprungen ist.
das Fahrrad ist erst ein paar Monate alt, schon seltsam genug das mir die kette gerissen ist.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe
1 Antwort
Die Bewegung ist wahrscheinlich normal und bestimmt nicht Ursache für den Kettenriss. Dieser ist wahrscheinlicher durch durch das Abspringen und die dabei mögliche Beschädigung der Nietung und/oder die hohen Kräfte des E-Antriebes entstanden.
Upps, da hatte ich wohl was überlesen. Natürlich können die Kettenblattschrauben sich lockern. Meist in den ersten paar Nutzungsstunden. Ob das jetzt unbedingt an einem steifen Kettenglied lag... eher am zu geringen Festziehen. Aber das steife Kettenglied ist natürlich ein guter Grund für Abspringen und Kettenriss. Sollte im Zeitalter von Kettenschlössern eigentlich nicht mehr passieren. Und eine (neue/gepflegte) Kette die an einer anderen Stelle, außer der Handnietung mit Shimano-Kettennietstift, einfach so ein steifes Glied hat, ist mir noch nicht untergekommen.
Wie es aussieht lag es an ein Steifes Kettenglied der Fahrradkette. wodurch letztendlich auch das kettenblatt sehr locker wurde.