E-Bike Kette gerissen Garantie?

3 Antworten

Garantie ist etwas, was die Hersteller freiwillig anbieten. Hängt also vom jeweiligen Hersteller ab. Wenn bei dem E-Bike eine entsprechende Garantiekarte beilag, und dort etwas von ein paar Jahren draufsteht, so wende Dich an den Hersteller.
Du meinst wahrscheinlich die Gewährleistung. Da musstDu Dich an den Händler wenden, von dem Du das Teil hast. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre, hat aber einen Haken. Innerhalb des ersten halben Jahres musst Du nicht nachweisen, dass es sich um einen Mangel bei Lieferung handelt, danach musst Du diesen Nachweis erbringen. Da facto beträgt die Gewährleistung also nur ein halbes Jahr.
Was hat denn das E-Bike gekostet und was kostet eine neue Kette? Manchmal ist es den Aufwand nicht wert, Gewärleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen.

Kann passieren! Kannst Du auch selber reparieren!

Kette wieder auflegen, kaputtes Kettenstück entfernen (sofern kaputt), Kette zusammenstecken und vernieten *fertig

Kannst natürlich Dein Bike auch zum Händler tragen. Macht der Dir in 2min wieder fix.

nein Kette ist ein Verschleissteil.