E-bike kette reißt dauernd

5 Antworten

Aus dem gelesenen schließe ich dass  der Motor für die Kette keine Belastung darstellt sondern nur die Originalkonstruktion zum Betrachten übrig bleibt. Eine Kette hält je nach Belastung, Qualität und Stärke nur 1000 bis 3000 km dann beginnt sie zu reißen und die Kettenblätter zu ruinieren. Es gibt da ein einfaches, nicht teures, Werkzeug mit dem man die Kettendehnung messen kann. Ist die Kette über ein gewisses Maß gedehnt gehört sie erneuert oder du tauscht bald nicht nur die Kette sondern auch alle Zahnräder. Ist die Kette mal wirklich gerissen (so ein Katzenzungenartiger Teil entzwei) und nicht nur ein Lagerstift rausgesprungen dann auf alle Fälle weg damit. Wenn nur die Kettenglieder aufgehen dann kann das entweder eine schlechte Montage sein oder ein vergewaltigen der Kette durch extreme Schaltstellungen (vorne linkes und hinten ganz rechtes Blatt oder umgekehrt). Dabei wird die Kette ständig mit starkem seitlichem Druck (knicken) belastet.

Wenn die Kette rausspringt dann kann das schlecht eingestellte Schaltungen passieren (die verstellenn sich im laufe der Zeit weil die Bowdenzüge länger werden, die Anschlagschrauben sich verdrehen und durch Belastungen bei Stürzen und Hinterad ein und ausbau). Eine rausspringende Kette wird außerdem dabei stark schräg belastet und kann dadurch auch zum reissen neigen.

Deine Kette ist verschlissen! Guter Ersatz kostet ab ca. 20 Euro. Wie bereits gesagt wurde, hängt's jetzt davon ab, wie lange du mit der alten Kette noch gefahren bist. Es kann sein, dass auch das Ritzelpaket und die Kettenblätter hinüber sind. Dann müssen auch die getauscht werden und es wird leider um einiges teurer.

Bebilderte Anleitungen zu den anfallenden Montagearbeiten gibt es m Werkstattbereich auf der BIKE Homepage, z.B. hier: http://www.bike-magazin.de/?p=556

Viele Grüße

Ein Nabenmotor belastet die Kette eigentlich nicht. Möglicherweise läuft die Kette zu schräg, weil die Motornabe etwas zu breit ist (bei Hinterradantrieb). Das Kurbelblatt müsste mehr nach aussen, damit die Kette gerade läuft. Vielleicht weiss dein Fahrradhändler eine Lösung. Machen kann man schließlich (fast) alles, aber ob es sich auch lohnt? Du könntest vielleicht ein schmaleres Ritzelpaket nehmen. Das heisst aber auch meistens weniger Gänge. Es gibt übrigens verschiedene Ketten. Vielleicht nimmst du einfach mal ein (anderes) solideres Modell.

Jakesbire
Fragesteller

Ja is eben vorderrad ;) hab im moment eh viele probleme mit dem ding :/ hinterrad federaufhängung locker kette usw... Vlt wenn man in hohrn gängen anfährt, der motor geht ja erst nach einer pedaldrehung? Lg

jobul  07.05.2011, 01:20
@Jakesbire

Der Motor im Vorderrad sollte die Kette eher entlasten. Neue Kette- Kettenlauf kontrollieren - Zahnkränze überprüfen.

Hey,

du könntest zum Fahrradladen gehen, und dich beraten lassen.

Das ist schliesslich ihr Job!

die Kette hat in dem Fall zu viel Druck drauf, also ist zu fest gespannt das müsste man einstellen lassen

Jakesbire
Fragesteller

Also am schaltauge oder wie? :D oder längere kette? Ich hab des halt im fahrrad laden machen lassen.. Ich bring des ding morgen nochmal weg. Oder kann des wegen der schaltung sein? (27 gang)lg

hodenkrebs  07.05.2011, 00:05
@Jakesbire

hm sry keine Ahnung bin Automech und nicht Velomech :P hab jetzt einfach ma meine Überlegung hingeschrieben ^^ ja am besten bringste das Teil noch mals hin