Kette von Ebike springt dauernd ab bzw. reisst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute, die du Händler nennst, sind üblicherweise auch Techniker, weshalb ich die Situation nicht so ganz verstehe.

Bei einer Kettenschaltung nur hinten wie bei einem eBike würde ich zuerst vermuten, dass der äußere Anschlag des Schaltwerks nicht mehr stimmt, wenn die Kette abspringt. Fragt sich dann, warum das so ist. Hat das Schaltwerk einen Schlag abbekommen? Das kann schon mal passieren. Nächste Möglichkeit könnte sein, dass das Ritzelpaket/das Ritzel nicht mehr so fest sitzt, wie es sollte. Bei einem einzelnen Ritzel muss zudem die Kettenspannung überprüft werden.

Verschleiß der Kette kann auch dazu führen, doch der ist schnell überprüft mit einer Messlehre. Wurde die Kette bereits getauscht, was ja bei dir scheinbar so ist, kommt auch Verschleiß des/der Ritzel und vor allem auch des Kettenblatts in Frage. Die neue Kette tanzt nur noch auf den Zähnen herum, greift aber nicht mehr richtig rein.

Eine Kette, die aufgeht, ist eine ganz andere Baustelle. Die war anscheinend nicht richtig geschlossen. Wenn das aber auch an Verschleiß gelegen haben sollte, habe ich noch nicht erlebt, dann war die Kette so weit runter, dass Kettenblatt und Ritzel ebenfalls schon gelitten haben.

Das alles weiß ein Techniker aber und du bist nicht der, der ihm das erklären können muss. Vielleicht bittest du einfach mal, dass sich der Chef deinen Fall anguckt und nicht irgendein Aushilfspraktikant.

sweezer
Fragesteller

Ich war jetzt noch einmal bei meinem Händler. Jetzt wurde ein neues Schaltwerk bestellt (eigentlich für ein MB gedacht, aber wohl zielführend). Und damit sollte die Kette mehr Sicherheit bekommen. Danke für deine ausführliche Antwort.

Was für ein Schaltwerk? Welche Laufleistung? Wie fährst Du?

Wenn Du ein Kettenschaltwerk und nen Mittelmotor Bosch, Yamaha, geilen etc. hast, und Du gibst mächtig stoff, ist die Kette nach 1000km am Ende!

Ich fahre eine alte Bosch Classic Gurke mit Alfine. Eigentlich eine sehr kettenfreundliche Kombo. Spätestens nach 2000km ist die Kette lang. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die reißt. Dann wird allerspätestens gewechselt.

In der Zeit, wo dein Händler die Kette schmiert, wechsle ich die. Eine Kette kostet 20€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  11.04.2023, 22:37

Kettenfreundlich ist deine Alfine, weil Ketten für ein einzelnes Ritzel breiter sein dürfen und damit stabiler sind. Ich würde allerdings nicht warten bis sie reißt, was sie übrigens nicht tut, sie geht auf, sondern würde sie früher tauschen, denn eine gelängte Kette führt zu mehr Verschleiß am Ritzel und am Kettenblatt.

Rumpelric  11.04.2023, 22:43
@FelixLingelbach

Und die Kette läuft sauber in Flucht. So siehts aus! Die Leute denken, so eine Kette hält ewig. Ich hab die auf Vorrat. Und wenn die Kette anfängt zu quitschen, so bei 1000km, fliegt sie raus. Damit entfällt das Herumgesaue. Als Montagewerkzeug habe ich das von Rohloff Revolver 3. Das geht so fix. Wunderbar!

sweezer
Fragesteller

Ich war jetzt noch einmal bei meinem Händler. Jetzt wurde ein neues Schaltwerk bestellt (eigentlich für ein MB gedacht, aber wohl zielführend). Und damit sollte die Kette mehr Sicherheit bekommen. Danke für deine ausführliche Antwort.

sweezer
Fragesteller

doppelt

sweezer
Fragesteller

...