E-Bike Kette spannen mit Rädchen?

3 Antworten

Das ist die Feineinstellung um die Schaltung zu Justieren. Also für das Schaltwerk hinten oder den Umwerfer vorne, falls vorhanden.
Wenn der Gang nicht recht rein geht, dann macht die Kette Geräusche weil sie nicht auf das nächste Ritzel hoch oder runter kommt.

Das kannst Du einfach mal versuchen, bis Du es verstehst. Oder Dir zeigen lassen.
Funktioniert am besten während dem Fahren, oder im Montagebock.

Mit der Kettenspannung hat das nichts zu tun.

Das ist die Feineinstellung der Schaltzug-Spannung.

Es ist normal, dass sich ein neuer Schaltzug noch ein Bisschen dehnt. Dann ist der Zug nicht mehr so gespannt, wie er sein soll. Und dann spannt man logischerweise mit diesem Rädchen ein Bisschen nach und alles ist wieder gut.

Normales Prozedere, wenn man die Schaltung einstellt.